Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

25.10.2021

News

HPI regelt Zutritt mit eigenem digitalen 3G-Zugangsberechtigungssystem

Am Hasso-Plattner-Institut (HPI) startet das neue Wintersemester 2021 in Präsenz – auch dank einer neuen App. Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, wurde am HPI eigens ein neues 3G-Zugangsberechtigungssystem namens CovKey entwickelt.

"CovKey" prüft 3G-Nachweise von Studierenden

Das bestehende Schließsystem des Instituts wurde von den vier HPI-Masterstudierenden Leonard Marschke (25), Konrad Hanff (21), Tobias Kantusch (21) und Felix Gohla (22) um die Webanwendung CovKey ergänzt. Diese fragt den Impf-, Genesenen- oder Testnachweis bei den Studierenden ab, hinterlegt entsprechende Zeiträume im System und schaltet auf den Transpondern den Zutritt frei. Nach der aktuellen Brandenburgischen Corona-Verordnung gilt für Studierende das 3G-Modell (§ 25 Abs. 2 der 3. SARS-CoV-2-UmgV Brandenburg).

„Dem Entwicklerteam ist es gelungen, unser Schließsystem um eine datensparsame und smarte Webanwendung zu ergänzen. So können wir die 3G-Regel im studentischen Alltag einfach und sicher umsetzen“, freut sich Institutsdirektor Professor Christoph Meinel. „Die Teilnahme ist freiwillig. CovKey ist auch dafür ausgelegt, dass Studierende, die keine elektronische Prüfung ihres DCC wünschen, diese Verifizierung von geschultem Personal vor Ort am HPI durchführen lassen können“, so Meinel.