Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

19.05.2023

News

Professional-Skills-Kolloquium: Kunst, KI und Kreativität – Wie künstliche Intelligenz die Kreation verändert

Am 25. Mai begrüßen wir Julian van Dieken als Gastredner am HPI. Seine mithilfe von KI erstellten Werke haben in den letzten Monaten weltweit sowohl für Begeisterung als auch Bestürzung gesorgt. Eines davon ist "The Girl With Glowing Earrings", das aktuell im Museum in Den Haag ausgestellt wird – in dem Raum, in dem auch das Original "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" hängt. Ursprünglich entstanden ist es für seinen Instagram-Kanal @julian_ai_art.

Julian van Dieken

Im Professional-Skills-Kolloquium am 25. Mai um 15.15 Uhr wird Julian van Dieken berichten, wie es dazu kam und wie sich seine Arbeit als Multimedia-Produzent und Fotograf durch ChatGPT, Midjourney und Co. verändert hat. Gemeinsam diskutieren wir die Frage, wie sich die neuesten Entwicklungen auf Kunst und kreatives Schaffen auswirken und beleuchten die aktuellen Debatten.

Das PSK ist Teil des „Professional-Skills-Programms“, das die fachspezifische Lehre am HPI durch eine breite Qualifizierung in interdisziplinären, berufsrelevanten Kompetenzen komplettiert. Es wendet sich mit jeweils wechselnden praxisrelevanten Themen, referiert von hochkarätigen Expert:innen, an alle HPI-Studierenden und bereitet sie auf den Alltag im Berufsleben vor.

Der Vortrag „Kunst, KI und Kreativität – Wie künstliche Intelligenz die Kreation verändert“ findet am 25.5. um 15.15 Uhr im D-Space statt und steht wie immer allen Studierenden und Mitarbeitenden des HPI offen.