Wie wird sich das Management durch die Künstliche Intelligenz verändern?
Prof. Herbrich: Das Management wird sich durch Künstliche Intelligenz verändern – vor allem, wenn es um die Automatisierung von nicht-kreativen Aspekten geht. Beispielsweise werden es KI-Methoden erlauben, Überblicke von Key Performance Indikatoren durch einfache Textanfragen berechnet zu bekommen. Aber der zwischen-menschliche und empathische Teil von Management, wie zum Beispiel Mitarbeitergespräche und die Motivation werden auch zukünftig zentral sein und nicht von Algorithmen übernommen werden können.
In welchen Bereichen wird KI besonders stark zum Einsatz kommen?
Prof. Herbrich: Gerade da, wo Muster in Daten zentral für das Management sind, beispielsweise bei der automatischen Erkennung von Trends in Geschäftsdaten und (Key) Performance Indikatoren oder aber auch beim Analysieren von Kundenfeedback.
Warum braucht es KI-Strategien in Unternehmen?
Prof. Herbrich: Gesellschaftlich stehen wir weltweit vor der großen Herausforderungen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten zu wenige Fachkräften haben werden. Das kann sich frühestens in 20 Jahren ändern. KI wird eine zentrale Rolle dabei spielen, dass Fachkräfte in allen Bereichen ihre Produktivität erhöhen werden.
Wie kann der Einsatz von KI Business Value generieren?
Prof. Herbrich: KI-Methoden nehmen allen Menschen in Organisationen und Unternehmen sich wiederholende Arbeitsabläufe ab oder unterstützen sie mit Vorschlägen. Und einen Vorschlag zu bewerten und anzupassen, geht deutlich schneller als den gesamten Arbeitsschritt selbst auszuführen. Diese Zeitersparnis ist eine direkte Kostenersparnis für das Unternehmen und seine Kundschaft.
Wer am Workshop "KI Grundlagen für EntscheiderInnen – Navigieren durch die Zukunft der Wirtschaft" mit Prof. Ralf Herbrich und weiteren KI-Expertinnen und Experten teilnehmen möchte, kann sich hier kostenpflichtig anmelden.