Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

25.01.2024

Für Toleranz, Respekt und Offenheit

Erklärung der HPI-Geschäftsführung

Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Debatte gibt die Geschäftsführung des Hasso-Plattner-Instituts folgende Erklärung ab:

Das Hasso-Plattner-Institut steht für Toleranz, Respekt und Offenheit. Wir sind ein Ort der Forschung und Lehre, ein Campus für neue Ideen und den Austausch. Menschen verschiedenster Herkunft lernen, lehren und arbeiten bei uns und mit uns. Und es ist diese Vielfalt von Menschen, die uns erfolgreich macht!

Wer Hass schürt und menschenverachtende Pläne schmiedet, greift unsere Werte an. Deshalb verurteilen wir jegliches antidemokratische Gedankengut.

Wir glauben an die Chancen der Zukunft. Wir glauben an die offene und freie Gesellschaft. Wir stehen ein für Grundrechte und Menschenrechte. Diesen Werten fühlt sich das HPI unwiderruflich verpflichtet. Heute und für immer! Deshalb rufen wir alle auf, klare Haltung zu zeigen und für die Demokratie aufzustehen.

Die HPI-Geschäftsführung