Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

10.11.2022

News

Professional-Skills-Kolloquium Wintersemester 2022/23

Im Wintersemester 2022/23 können sich die Studierenden wieder auf ein interessantes und vielfältiges Vortragsprogramm im Professional-Skills-Kolloquium freuen. Fünf spannende Redner:innen inspirieren mit ihren Lebenswegen, berichten über ihre Arbeit und stellen sich den Fragen des Publikums. Von Diversity in Tech über Tipps für Selbstmanagement, Lernen und Wissensvermittlung bis hin zu Einblicken in staatliche Cyberspionage – gemeinsam nehmen wir neue Perspektiven ein und blicken über den berühmten Tellerrand.

Professional-Skills-Kolloquium WS 2022/23

Das Kolloquium ist Teil des „Professional-Skills-Programms“, das die fachspezifische Lehre am HPI durch eine breite Qualifizierung in interdisziplinären, berufsrelevanten Kompetenzen komplettiert. Es wendet sich mit jeweils wechselnden praxisrelevanten Themen, referiert von hochkarätigen Expertinnen und Experten, an alle HPI-Studierenden und bereitet sie so auf den Alltag im Berufsleben vor.

17. November 2022
Mein Tag hat auch nur 24 Stunden – Effizientes Selbst- und Teammanagement
Dr. Johannes Wolf

Im ersten Kolloquium des Semesters wird HPI Alumnus Johannes Wolf den Studierenden Tipps für die Organisation ihres Studiums, Alltags und für gute Teamarbeit in Projekten geben. Johannes hat am HPI vom Bachelor bis zur Doktorwürde alle Stationen der akademischen Ausbildung absolviert und hat sich trotz des anspruchsvollen Studiums über Jahre in Gremien engagiert. Wie er das geschafft hat, verrät er in seinem Vortrag am 17. November.

1. Dezember 2022
Cyberspionage: Hacken im Auftrag des Staates
Hakan Tanriverdi

Hakan Tanriverdi arbeitet als Journalist für die ARD und kümmert sich vor allem um die Themen Cyber- und IT-sicherheit. Er kann selbst programmieren und hat den Journalistenpreis für Informatik bekommen. Im Professional-Skills-Kolloquium am 1. Dezember wird er darüber berichten, was staatliche Hacker antreibt und wie sie vorgehen und mit uns über die gesellschaftlichen Dimensionen digitaler Spionage diskutieren.

15. Dezember 2022
Denken – Lernen – Vergessen aus Sicht eines Hirnforschers
Prof. Dr. Martin Korte

Was wollte ich gerade noch tun? Wo habe ich meinen Schlüssel hingelegt? Wie soll ich mir das alles merken? Egal ob im Studium, im Berufsleben oder im Alltag – unser Gehirn ist permanent damit beschäftigt, Informationen aufzunehmen, zu speichern und abzurufen. Wie aber schafft man es, sich an genau die Dinge zu erinnern, auf die es ankommt? Warum merkt man sich unnütze Fakten, kann wichtiges Klausurwissen aber nicht im Kopf behalten? Was die Hirnforschung dazu sagen kann, wie man gut und gerne lernt, erklärt uns der bekannte Neurobiologe Prof. Martin Korte im PSK am 15. Dezember. Oder war es der 16.?

12. Januar 2023
Why Diversity in Artificial Intelligence Matters
Mina Saidze

Dass datengetriebene Technologien und künstliche Intelligenz in unserem Alltag mittlerweile eine riesige Rolle spielen, ist nicht von der Hand zu weisen. Dabei bestimmen Algorithmen nicht nur unseren Fahrtweg, das Onlineshopping-Erlebnis oder die Google-Suche. Sie haben auch einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir die Welt wahrnehmen. Ob und wie sie dabei eher zu mehr Fairness oder zu schärferer Diskriminierung beitragen, besprechen wir im Januar mit Inclusive-Tech-Gründerin Mina Saidze. Denn ihre Mission ist es, Big Data und Künstliche Intelligenz zu demokratisieren

2. Februar 2023
Wissenschaft auf der Bühne –Science Slam und mehr
Dr. Julia Offe

Spätestens im Bachelorpodium stellen unsere Studierenden ihren Familien und Freunden vor, womit sich IT-Ingenieure beschäftigen und an welchen Projekten sie arbeiten. Fachthemen so zu erklären, dass sie auch Laien verstehen, ist dabei immer wieder eine Herausforderung. Gastrednerin Julia Offe ist auf diesem Gebiet ein absoluter Profi. Sie hat den „Science Slam“ in Deutschland bekannt gemacht – ein Vortragsformat, bei dem v.a. Wissenschaftler:innen ihre Themen unterhaltsam und verständlich auf der Bühne präsentieren. Am 2. Februar wird sie uns im letzten PSK des Semesters ihre besten Tipps und Tricks verraten.

Das Professional-Skills-Kolloquium ist eine HPI-interne Veranstaltung, die allen HPI-Studierenden und Mitarbeitenden offensteht. Im aktuellen Semester findet es ca. 14-tägig donnerstags um 15:15 Uhr im Hörsaal 1 auf Campus 1 statt.