Hasso-Plattner-Institut
 

Finanzsimulationssoftware

Blitzschnelle Gewinn-Analysen durch Finanzsimulationssoftware des Hasso-Plattner-Instituts

Wie können Top-Manager den kompletten Produktionsprozess ihres Unternehmens analysieren und dabei blitzschnell die Auswirkungen simulieren, die aktuelle Veränderungen bei Rohstoffpreisen, Inflationsraten, Wechselkursen und Personalkosten auf den Gewinn haben werden? Wissenschaftler des Hasso-Plattner-Instituts (https://hpi.de) demonstrieren auf der CeBIT (Halle 9, Stand D44), wie leicht das mit dem Prototyp ihres neu entwickelten Softwaresystems geht. Sie demonstrieren das bei inszenierten Sitzungen in einer eigens für Entscheider entwickelten Büro-Umgebung. Entwickelt haben die Potsdamer Informatiker die Finanz-Lösung mit realen, aber verfremdeten Daten eines Konsumgüterherstellers aus einem westlichen Industrieland. Für die Analyse wurde das HPI-Spitzenforschungslabor in Potsdam technisch aufgerüstet und nutzt jetzt die neusten Hochleistungsrechner mit Co-Prozessoren mit mehreren hundert zusätzlichen Rechenkernen.

Dort im „HPI Future SOC Lab“ lassen die Informatiker aber auch errechnen, wie Backwarenanbieter in Lebensmittelgeschäften so mit Teigrohlingen beliefert werden sollten, dass möglichst wenig Ware am Ende eines Verkaufstages vernichtet werden muss. Und es interessiert sie die Frage: Wie kann man bei Sonderaktionen den Absatz häufig miteinander verkaufter Produkte verbessern? Gelöst werden die Fragestellungen mit Hilfe einer am HPI erforschten und mitentwickelten Technologie – dem In-Memory Data Management.

Die Potsdamer HPI-Wissenschaftler haben zum Beispiel insgesamt vier Milliarden Point-of-Sales-Daten aus den Filialen einer deutschen Einzelhandelskette sekundenschnell analysiert: Welche Produkte werden zu welcher Zeit wo bei welchem Wetter und in Zusammenhang mit welchen Ereignissen verkauft? Was kauft jemand, der sich freitagnachmittags eine Tüte Chips in den Einkaufswagen legt, sonst noch ein? Auf Basis solcher gezielter Analysen lassen sich Marketing-Kampagnen erfolgreicher planen.