Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

4. Nationaler IT-Gipfel

Stuttgart, 08.12.2009

Der IT-Sektor soll ein Motor für den Arbeitsmarkt werden. Das ist das wichtigste Ergebnis des 4. Nationalen IT-Gipfels, der am 8. Dezember 2009 in Stuttgart stattgefunden hat. In den kommenden zehn Jahren könnten europaweit eine Million neuer Jobs in der Branche entstehen, sagte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Auch der Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) rechnet allein in Deutschland bis Ende 2014 mit rund 400.000 neuen Arbeitsplätzen. Die Branche werde dafür ein Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, kündigte Brüderle in der sogenannten "Stuttgarter Erklärung" auf dem IT-Gipfel an.

Auch der IT-Gipfelblog des Hasso-Plattner-Instituts war wieder auf dem IT-Gipfel vertreten. Mit Hilfe des Blogs konnten interessierte Bürger mit eigenen Video- und Text-Beiträgen Einfluss nehmen. Auf der Online-Diskussionsplattform konnten sie ihre Kommentare und Statements schriftlich oder als eigene Videos zur Diskussion stellen. Einzelne dieser persönlichen Video- und Text-Beiträge wurden dann in die Expertendiskussionen eingespeist.