Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

14.04.2016

News

Grace-Hopper-Konferenz: USA-Reisestipendien für IT-Studentinnen

Zur weltweit größten Konferenzmesse für Frauen in der IT, der "Grace Hopper – Celebration of Women in Computing", vergibt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) zum dritten Mal in Folge Reisestipendien. Informatik-Studentinnen können sich bis 30. Mai bewerben.

Mit den Stipendien möchte das HPI Frauen für die IT-Zukunftstechnologie begeistern. (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Die Konferenz findet vom 19. bis 21. Oktober in Houston, Texas, statt. Erwartet werden rund 8.000 Informatikerinnen aus über 63 Ländern. Das HPI ist in diesem Jahr zum sechsten Mal mit Studentinnen und Mitarbeiterinnen auf der renommierten IT-Veranstaltung vertreten.

#HPI_log: Folgt uns!

Eindrücke unserer Stipendiatinnen von der Grace-Hopper-Messe findet Ihr im HPI-Logbuch auf dieser Seite, auf Twitter und Facebook:

"Noch immer studieren weniger Frauen als Männer MINT-Fächer"

"Frauen für die IT-Zukunftstechnologie zu begeistern und gewinnen ist uns am HPI ein großes Anliegen. So studieren in Deutschland noch immer weniger Frauen als Männer die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik, obwohl die für sehr spannende und praxisnahe Arbeitsbereiche qualifizieren", sagt Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel. Mit der Vergabe der Stipendien wolle man jungen Frauen zeigen, wie gefragt sie für die interessanten Jobs auf der ganzen Welt seien und wie wichtig globale Vernetzung sei.

Messe zur Förderung und Vernetzung von Frauen in der Informatik

Der Fokus der Messe, die seit 1994 bereits zum 16. Mal in Nordamerika stattfindet, liegt auf der wissenschaftlichen und beruflichen Förderung und Vernetzung von Frauen in der Informatik und Technik. Neben bekannten Unterstützerinnen und Gastrednern – in den vergangenen Jahren waren das u.a. die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg und der Microsoft-Chef Satya Nadella – treffen die Teilnehmerinnen auf viele renommierte IT-Unternehmen und Universitäten, die auf der Veranstaltung geeignete Kandidatinnen für Jobs, Praktika und Studienplätze rekrutieren. Die ausgewählten Stipendiatinnen profitieren außerdem von den Kontakten und Erfahrungen des HPI-Teams, mit dem sie in die USA reisen.