Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

05.10.2017

News

1000. Bachelorabsolvent des HPI

Die diesjährige Absolventenfeier am Hasso-Plattner-Institut (HPI) bot nicht nur den Rahmen für den feierlichen Abschluss des Studiums von 122 Absolventinnen und Absolventen, auch der 1000. Bachelorabsolvent wurde ausgezeichnet. 

Wir gratulieren Hendrik Folkerts, dem 1000. Bachelorabsolventen des HPI. (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Hendrik Folkerts ist der 1000. Bachelorabsolvent des HPI. Seine Bachelorarbeit schrieb der 23-Jährige Wilhelmshavener am Lehrstuhl von SAP-Gründer Professor Hasso Plattner persönlich. Zusammen mit einem kleinen Team entwickelte er im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine Software, die Probleme bei der Bestellabwicklung erkennt – und zwar bevor sie auftreten. Die in Kooperation mit dem SAP Innovation Center Potsdam entstandene Anwendung präsentierte Folkerts mit seinen Kommilitonen auf dem Bachelorpodium im Juli.

„Beim Bestellabwicklungsprozess großer Unternehmen treten sehr unterschiedliche Probleme auf, gerade wenn tausende oder zehntausende von Kundenbestellungen zeitgleich abgearbeitet werden müssen“, weiß Folkerts, der sein Abitur 2013 am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven gemacht hat. Bisher werden Verzögerungen häufig erst erkannt, wenn ein Auftrag nicht weiter bearbeitet werden kann und dem Unternehmen Verluste entstehen. Die neue Software nutze Machine-Learning-Technologien, um Muster in großen Datenmengen automatisiert zu erkennen und Risiken zu prognostizieren.

„Natürlich bringt es nicht viel, Probleme vorherzusagen, wenn sie ein paar Tage später trotzdem auftreten“, so Folkerts. „Die neue Software simuliert daher alle möglichen Lösungsaktionen in Echtzeit und schlägt sofort die beste Lösung vor.“ Die neue Anwendung wurde bereits auf der diesjährigen SAPPHIRE NOW, der weltgrößten Kundenmesse des IT-Konzerns SAP SE, einem breiten Publikum vorgestellt und stieß laut Folkerts auf großes Interesse.

Derzeit macht Folkerts ein sechsmonatiges Praktikum bei SAP in Palo Alto. Nach Ende des Praktikums kehrt er an das HPI zurück, um dort sein Masterstudium zu beginnen.