Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
  
Login
 

04.09.2019

News

HPI-Studenten bringen Computerspiel auf den Markt

Ein Team aus Studenten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) hat ein neues Computerspiel entwickelt. Mit ACardShooter bedienen sie gleich zwei Genres: Anhänger von Strategiespielen, aber auch Actionfreunde kommen durch den Mix aus Kartenspiel mit Deckbuilding und Twin-Stick-Shooter auf ihre Kosten.

Das Team, bestehend aus den HPI-Studenten Erik Brendel, Wilhelm Friedemann, Markus Brand und Fabian Pottbäcker (v.l.n.r.), entwickelt das Spiel seit April 2018. Anlass war der Wettbewerb Ludum Dare. Hier kommen halbjährlich Spielefans zusammen, um Videospiele zu entwickeln. Die Aufgabe war es, zwei zunächst inkompatibel erscheinende Spielgenres zu verbinden, von den 6827 teilnehmenden Teams landeten die HPI-Studenten auf Platz 336. Danach arbeitete das Team noch über ein Jahr lang an dem Spiel, welches inzwischen sogar für jeden zu kaufen ist: https://store.steampowered.com/app/1076770/ACardShooter/

Screenshot aus ACardShooter