Mit den „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ haben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband Ideen zur zukunftsorientierten Gestaltung und Optimierung der Hochschullehre prämiert. Unter den insgesamt 18 ausgezeichneten Projekten ist auch die Lehrveranstaltung „Nachhaltige und kollaborative Entscheidungsfindung in Wirtschaft und Politik“ von Hölzle, Sprinz und dem PIK. Ausschlaggebend sei ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem Status quo, hieß es in der Begründung. Für das Förderprogramm stellen die Stifter insgesamt 405.000 Euro bereit.
Die gemeinsame Lehrveranstaltung von Professor Hölzle und Professor Sprinz richtet sich an Masterstudierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der UP.
„Durch den Einsatz einer Multi-Akteur-Verhandlungssoftware und eines selbstlernenden Systems in einem mehrstufigen teambasierten Lehrkonzept erfahren die Studierende das Wechselspiel von politischen Entscheidungen und wirtschaftlichen Interessen auf der einen Seite sowie den betrieblichen Konsequenzen politischer Entscheidungen auf der anderen“, so Hölzle.
Die Wissenschaftlerin hat ihre Professur für „Innovationsmanagement und Entrepreneurship“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam Ende Oktober verlassen und den Ruf als Professorin für „IT-Entrepreneurship“ an der Digital-Engineering-Fakultät angenommen.
Detlef Sprinz, der globale Klima- und Umweltpolitik an der Universität Potsdam lehrt und dazu am PIK forscht, sieht in dem Tandem-Fellowship die Chance „die Studierenden fachübergreifend im Wechselspiel der beiden Komponenten auszubilden. Dies ist nicht nur neu, sondern rückt das wohl entscheidende, große ‚Rad‘ für mögliche Transformationen zu mehr Nachhaltigkeit in den Vordergrund“.
Das geförderte Tandem-Programm soll als Modul im Masterstudium BWL, Politik und Verwaltung sowie Digital Engineering etabliert und weiterentwickelt werden. Das Projekt wird mit 30.000 Euro in den nächsten zwei Jahren gefördert.