Gemeinsam mit Postdoktorandin de Paula will Uebernickel die Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten präsentieren: „Manche Unternehmen fangen klein mit einer Design Thinking-Abteilung an, andere machen den Innovationsansatz zu einem Teil ihrer Gesamtstrategie und betten ihn gewissermaßen in die DNA des Unternehmens ein“, so der Professor.
Die beiden Kursleiter lassen auch einige erfahrene Theoretiker und Praktiker des Design Thinking zu Wort kommen, zum Beispiel
- Tamara Carleton vom Center for Design Research der Stanford University
- Jeanne Liedtka von der Darden School of Business der University of Virginia
- Raphael Gielgen, Trend-Scout beim Design-Möbelhersteller Vitra.
Die Expertinnen und Experten weisen vor allem auf Veränderungen in Kultur und Organisation von Unternehmen hin, die notwendig sind, um Mitarbeiter zu befähigen, Design Thinking effektiv einzusetzen. Ferner geht es um Erfahrungsberichte dazu, wie der Innovationsansatz in verschiedenen Branchen eingeführt wurde sowie um Belege für seine tatsächliche Wirksamkeit.
Die praktischen Beispiele ergänzen Uebernickel und de Paula um Vorträge über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Design Thinking und Innovationsforschung. Zusammen wollen sie die Teilnehmenden mit den Wegen vertraut machen, auf denen Unternehmen durch Design Thinking nachhaltig innovativer und führend auf ihrem Sektor geworden sind.
Zielgruppe des kostenlosen Massive Open Online Course (MOOC) sind vor allem leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Technik, Informationstechnologie und Forschung und Entwicklung, die neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickeln und einführen sowie digitale Transformation erfolgreich gestalten wollen. Aber auch Manager und Studierende aus dem Bereich Innovationsmanagement sind angesprochen.
Zur Pressemitteilung