Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

08.09.2021

News

Die nächste Generation IT-Expert:innen startet im HPI-Schülerkolleg

Am 07. September war Auftakt beim Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Für ein Jahr kommen nun jeden zweiten Dienstag IT-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus der Region im großen Grafikpoolraum auf dem Campus Griebnitzsee zusammen um tiefer in die Welt der Informatik einzutauchen. 

Schülerkolleg Auftakt 2021

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Schülerinnen und Schüler das erste mal in den Gruppen zusammen, in denen sie die nächsten Wochen und Monate die Vielseitigkeit der Informatik kennenlernen werden. Mit Kennlernspielen auf der HPI-Wiese und einer ersten Einführung in den Grafikpoolraum startete das Schülerkolleg in entspannter Atmosphäre.

Das Schülerkolleg begleitet von Klasse 7 bis ins Studium

Beginnend mit der Klassenstufe 7 und 8 bietet das HPI-Schülerkolleg Schülerinnen und Schülern schon früh die Möglichkeit, tiefer in die Informatik einzutauchen. Wer möchte, kann sogar bis zum Abitur dabeibleiben: Die Abiturientin Celina-Sophie Boldt aus der Gemeinde Schwielowsee nahm beispielsweise schon drei Mal am Schülerkolleg teil: „Das Lernen der Computersprachen hat mir im Informatikunterricht weitergeholfen. Ich habe das Schülerkolleg dann auch genutzt, um mich für mein späteres Studium zu orientieren“.

Das kostenlose Schülerkolleg dient nicht nur der Studienorientierung, sondern der Förderung von allen, die mit IT die Zukunft gestalten möchten. Das HPI möchte die IT-Innovator:innen und Digitalisierungs-Expertinnen und –Experten von morgen dabei unterstützen, schon in der Schulzeit verschiedenen Facetten der Informatik für sich zu entdecken.

Bildungsministerin Britta Ernst:
„Die digitale Transformation ist DAS Thema unserer Zeit. Das HPI-Schülerkolleg macht Brandenburger und Berliner Schülerinnen und Schüler fit dafür."

In diesem Jahr wurden 76 Plätze für das Schülerkolleg vergeben. Darunter 36 an Teilnehmende der Jahrgangsstufe ab Klasse 11. Zudem freut sich das Kolleg erneut über einen Zuwachs bei den weiblichen Teilnehmerinnen. Insgesamt werden 22 Schülerinnen am Kolleg teilnehmen.

Hier gibt es mehr Informationen zum HPI-Schülerkolleg.