Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

17.11.2021

News

Auf openHPI: Detektiv und Bär helfen spielerisch beim Programmieren mit Java

Spielerisch in vertiefte Kenntnisse der Programmiersprache Java hineinzuführen verspricht ein zweiwöchiger kostenloser Onlinekurs für Jugendliche und Erwachsene. Er startet am 24. November auf der offenen Lernplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts und trägt den Titel: „Algorithmen und Datenstrukturen mit Detektiv Duke“. Mit im Spiel ist neben einem Detektiv auch ein großer Bär, die beide das Programmieren mit einer der populärsten Programmiersprachen der Welt schmackhaft machen wollen.

openHPI-Kurs "Algorithmen und Datenstrukturen mit Detektiv Duke"
openHPI-Kurs "Algorithmen und Datenstrukturen mit Detektiv Duke"

Onlinekurs „Algorithmen und Datenstrukturen mit Detektiv Duke“

Start: 24. November 2021

Dauer: 2 Wochen

Sprache: Deutsch

 

Jetzt anmelden!

Wer mitgenommen werden will auf die spannende Reise durch die Welt der Algorithmen und Datenstrukturen, sollte dazu Grundkenntnisse in objektorientierter Programmierung in Java mitbringen. Diese hat zum Beispiel der letztjährige Einführungskurs „Objektorientierte Programmierung in Java“ vermittelt, der nach wie vor im openHPI-Archiv verfügbar ist.

„Die seit rund 25 Jahren verbreitete Art des objektorientierten Programmierens in der Sprache Java versucht sich stärker an der Denkweise des Menschen zu orientieren als an der Funktionsweise von Maschinen“, erläutert HPI-Wissenschaftler Thomas Staubitz aus der Kursleitung. Vom Laptop bis hin zum Rechenzentrum, in wissenschaftlichen Supercomputern, Mobiltelefonen, Spielekonsolen und dem Internet – überall werde Java verwendet und sei Grundlage für viele Arten von Netzwerkanwendungen.

Kostenloser Onlinekurs mit Verständnis-Tests und Spiel-Elementen

In dem Vertiefungskurs, der am 24. November startet, werden theoretische Aspekte verschiedener Datenstrukturen wie Arrays, Listen, Stacks, Queues, Sets, Maps und Trees sowie deren praktische Anwendung in Java behandelt. Weiterhin will das Kursleiterteam vermitteln, welche Algorithmen es gibt, um diese Datenstrukturen zu sortieren oder effizient zu durchsuchen.

Eine spezielle Software ist für den neuen Java-Kurs auf openHPI nicht erforderlich. Programmieren kann man direkt im eigenen Browser. Die Lernenden erhalten zu dem Code, den sie programmieren, direktes Feedback. Per Online-Quiz können sie testen, ob sie die Inhalte der Lehrvideos verstanden haben. Ferner gehören Hausaufgaben und eine Abschlussprüfung zum Programm dieses dieses Massive Open Online Course (MOOC).