Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

27.10.2021

News

Das Gesundheitswesen der Zukunft

Am 27. Oktober 2021 fand das Tagesspiegel Fachforum Gesundheit in Unterstützung mit der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) statt. Expertinnen und Experten - unter ihnen Prof. Böttinger, Leiter des Digital Health Center am HPI - diskutierten über Anforderungen, die Digitalisierung im Gesundheitssektor gezielt voranzutreiben.

Fachforum Gesundheit

Gegenstand des Austauschs zwischen Forschung, Politik und öffentlicher Träger, wie den Krankenkassen, ist die Nutzung von Gesundheitsdaten. Diese sind ein wesentlicher Treiber für eine bessere Gesundheitsversorgung - doch ihre Nutzung ausgesprochen sensibel und damit in besonderem Maße schützenswert. Aber wie können die Chancen der Datennutzung mit den Herausforderungen beim Zugang zu ebendiesen in Einklang gebracht werden? „Es ist wichtig, dass Genomdaten in der Medizin genutzt werden. Sie können Leben retten, falsche Behandlungen verhindern und Kosten senken“, betonte Prof. Böttinger in seiner Keynote. Um in Deutschland Innovationen und den damit verbundenen medizinischen Fortschritt zu sichern, sei es von großer Bedeutung, die Chancen von Digital Health gezielt zu nutzen. Ziel der Veranstaltung war, Forderungen an die Politik für die kommende Legislaturperiode zu formulieren, um die internationale Position Deutschlands als wichtigen Gesundheitsstandort zu verteidigen. Nicht zuletzt hat die Covid-19-Pandemie zeigt, welche Potenziale in der digitalisierten Medizin liegen und wie wichtig die internationale Vernetzung aller Akteure im Gesundheitssystem ist.