Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

04.10.2021

News

Gesellschaft für Informatik ernennt Professor Mathias Weske zum Fellow

Im Rahmen der INFORMATIK 2021 ehrte die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) dieses Jahr vier Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um die Informatik verdient gemacht haben. Zu ihnen zählt Prof. Dr. Mathias Weske, der am HPI das Fachgebiet Business Process Technology leitet.

Prof. Dr. Mathias Weske
Prof. Dr. Mathias Weske (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Mit der Auszeichnung zum Fellow ehrt die Gesellschaft für Informatik e.V. Informatikerinnen und Informatiker, die sich für die nachhaltige Förderung der Informatik einsetzen, das Ansehen der Informatik im In- und Ausland mehren oder durch ihre engagierte Mitarbeit die GI in besonderer Weise bereichern. HPI Professor Mathias Weske wurde bei der INFORMATIK 2021 nun für sein langjähriges Engagement zum Fellow ernannt.

„Mit Prof. Dr. Mathias Weske ehrt die GI einen Wissenschaftler, der den Modellierungsstandard Business Process Model and Notation (BPMN) in der akademischen Diskussion etabliert und wissenschaftliche Erkenntnisse in den Standardisierungsprozess zurückgespielt hat. Damit hat er in vorbildlicher Weise Wissenschaft und Praxis verwoben. Der Schwerpunkt von Mathias Weske liegt auf den Gebieten Prozessmanagement und Prozessmodellierung, die er durch Lehrbücher und Online-Kurse vielen Interessierten anschaulich nahebringt“, heißt es in der Begründung der GI.

Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der GI, betonte in seiner Laudatio zudem die Bedeutung starker Visionen für die Zukunft der Informatik. Alle vier ausgezeichneten Persönlichkeiten leisteten einen entscheidenden Beitrag dazu, eine verantwortungsvolle Entwicklung der Informatik voranzubringen. 

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik.