Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

03.11.2021

News

3 Fragen an HPI-Doktorand Tobias Rohloff

Dr. Tobias Rohloff verteidigte im Oktober 2021 erfolgreich seine Promotion zum Thema „Learning Analytics at Scale: Supporting Learning and Teaching in MOOCs with Data-Driven Insights" und gehört nun zu den insgesamt 171 Promovenden des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). In unserem brandneuen Format "Drei Fragen an" gab er uns Einblicke in sein Thema und die Zeit der Promotion.

Disputation Tobias Rohloff
Dr. Tobias Rohloff und Prof Dr. Christoph Meinel (Foto: HPI/ K. Herschelmann)

Drei Fragen an: Dr. Tobias Rohloff

Was war für Sie die größte Herausforderung beim Promovieren?

Die größte Herausforderung meiner Promotion betrachte ich gleichzeitig als größte Chance: Die Möglichkeit in einem bestehenden Projekt mit echten Lernenden zu forschen und zu arbeiten, ist eine Chance, die nicht selbstverständlich ist. Sämtliche Forschung wurde nicht innerhalb einer Laborumgebung durchgeführt, sondern hatte direkten Einfluss auf die Nutzenden von openHPI. Das bedeutete neben der Chance auf einmalige Ergebnisse jedoch auch eine Menge Verantwortung und einen gewissenhaften Umgang mit der entwickelten Software und den erhobenen Daten.

Wir würden Sie Ihre Promotionsphase in drei Worten beschreiben?

fordernd, lehrreich, prägend

Was war für Sie das Spannendste an Ihrer Arbeit an der Promotion?

Das spannendste während der Promotion war für mich der weltweite Austausch mit einer sehr engagierten Forschungscommunity auf zahlreichen Fachkonferenzen und die interdisziplinäre Forschung in einem Projekt, das einen echten sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert im Bereich der digitalen Bildung darstellt.

Dr. Tobias Rohloff wurde bei seiner Promotion betreut von Prof. Dr. Christoph Meinel

Wir gratulieren recht herzlich!