Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

01.12.2021

News

HPI-Studentin zählt zu den spannendsten Menschen unter 30 Jahren

HPI-Studentin Lisa Ihde wurde aus über 1200 Nominierungen zu den 90 spannendsten Menschen unter 30 gewählt und sichert sich so einen Platz auf der diesjährigen Forbes Under 30 DACH-Liste.

HPI-Studentin Lisa Ihde (Foto: Sebastian Schulz)
HPI-Studentin Lisa Ihde (Foto: Sebastian Schulz)

Mit gerade mal 25 Jahren ist die junge Studentin bereits Gleichstellungsbeauftragte, Autorin, Dozentin und Co-Founderin. Seit 2017 setzt sich Lisa Ihde für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Hasso-Plattner-Institut (HPI) ein. Dabei etablierte sie die Vortragsreihe „Women in Tech“ und holte erstmals die „Equality Lounge“ nach Deutschland an das HPI. Zudem ist sie Mentorin einiger Workshops und Hackdays für Schülerinnen und Schüler, Autorin zweier Programmierbücher für Kinder und Jugendliche und verfolgt das Ziel, mehr Mädchen für Informatik zu begeistern. Schon 2020 wurde Ihde für ihr Engagement mit dem Outstanding Diversity Award ausgezeichnet und erhielt unter anderem das „Women in Computer Science“-Stipendium von Google.

Seit 2012 präsentiert Forbes spannende Menschen unter 30 Jahren, die die Welt verändern und prägen. Dieses Jahr wird die Liste zum sechsten Mal auch von der deutschsprachigen Ausgabe von Forbes für den DACH-Raum erstellt – mit je 30 Nominierten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.