Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

01.11.2021

News

HPI-Studierende gewinnen Digital Innovation Challenge 2021 der GI

Die Bachelorstudierenden Richard Wohlbold, Jacob Schäfer, Nils Kiele und Alexander Sohn gewinnen Anfang Oktober mit der Browserextension „ByeBuy“ die zweite Digitale Innovation Challenge der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Jungen GI im Rahmen der INFORMATIK 2021. Die GI ist die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik.

HPI-Studierende gewinnen Digital Innovation Challenge

Gegen sieben weitere Studierenden-Teams konnte sich das „Team 42“ mit ihrer Softwarelösung „ByeBuy“ behaupten und gewinnt neben dem ersten Platz ein Preisgeld in Höhe von 1500€. Mit „ByeBuy“ entwickelten die HPI-Studierenden eine Browserextension, die es E-Commerce-Kunden ermöglicht, den Online-Kauf von Produkten noch einmal zu überdenken. Dabei wird der ByeBuy-Button angeklickt und erinnert so zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an den möglichen Kauf eines Produktes. Der Kunde hat nun Zeit seinen Kauf zu überdenken, eine bewusstere Kaufentscheidung zu treffen und Geld zu sparen. Hintergrund der Erweiterung ist es, die Anzahl der Retouren zu verringern und CO2 einzusparen.

Aufgabe der Teams war es, innerhalb von nur 24 Stunden eine innovative und nachhaltige Softwarelösung zu einer realen Challenge der Unternehmenspartner zu entwickeln. Ziel der Digital Innovation Challenge ist es, im Rahmen der Responsible Computing Frameworks der IBM eine Softwarelösung zu entwickeln, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert. Mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN soll eine bessere Zukunft hinsichtlich ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte ermöglicht werden.

Mehr zu der Projektpräsentation von „Team 42“:  https://www.youtube.com/watch?v=u1Z9c_3MxbE