Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

09.11.2021

News

Boom bei Onlinekursen: Online-Bildungsplattform openHPI feiert die 1.000.000. Einschreibung

Auch wenn viele Lehrangebote wieder in Präsenz stattfinden, hält der Boom zum Online-Lernen weiter an. Gerade erst konnte die HPI eigene Online-Bildungsplattform openHPI.de die Marke von 1.000.000 Kurseinschreibungen knacken. Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile digitalen Lernens.

openHPI zählt zu den Pionieren und größten Bildungsplattformen im europäischem Raum: Seit 2012 finden Wissbegierige auf openHPI zahlreiche kostenlose Onlinekurse insbesondere zu IT- und Innovationsthemen für jede Alters- und Wissensstufe. Wissenschaftler erforschen die Elemente eines modernen interaktiven und effektiven E-Learnings und entwickeln die Plattform stetig weiter. Mit wachsendem Erfolg. Allein im Jahr 2020 erfolgten mehr als 200.000 Registrierungen auf der openHPI-Plattform.

Die meist englischen und deutschen Kurse werden von Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Studierenden des HPI angeboten. Besonders stark nutzen Berufstätige das openHPI-Angebot. Sie wollen bei IT-Themen auf dem Laufenden bleiben oder ihre IT-Kenntnisse verbessern, die auf dem Weg in eine digitale Welt von wachsender Bedeutung sind. Onlinekurse sind für sie eine einfache und flexible Form der Weiterbildung, denn sie können sich die Lernzeit und den Lernort frei einteilen. Zu ihnen zählt auch Helmuth Knauthe. Der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur ist bei Thyssenkrupp Industrial Solutions AG für den Bereich Technology, Innovation & Sustainability verantwortlich - von ihm stammt die millionste Einschreibung auf der openHPI-Plattform.

Jedes Jahr bietet openHPI ein sehr vielfältiges neues Kursprogramm, aber auch die knapp 100 Kurse, die in der Vergangenheit angeboten wurden, können im Selbststudium nach wie vor genutzt werden. Für die erfolgreiche Teilnahme stellt das HPI Teilnehmenden Leistungsnachweise aus. Studierende können sich für das Absolvieren von openHPI-Kursen Leistungspunkte an ihrer Universität anrechnen lassen.

Partnerplattformen, die mit derselben Lerntechnologie des HPI arbeiten, sind openSAP und OpenWHO. Zudem kommt die HPI-Plattform beim KI-Campus zum Einsatz. Dieses vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt soll in der Bevölkerung die Kompetenzen zum Thema Künstliche Intelligenz stärken.