Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

27.09.2022

Graduierungsfeier 2022 am Hasso-Plattner-Institut

Sie sind die Gestalter der digitalen Transformation

72 Bachelor- und 93 Masterstudierende konnten am 23. September den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP) feiern. Damit gehören sie zu den besten IT-Nachwuchsingenieur:innen Deutschlands.

Rund 250 Gäste wohnten der feierlichen Zeugnisübergabe und dem Festakt bei. HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel und Prof. Oliver Günther, Präsident der UP, gratulierten den 165 Absolvent:innen, die traditionell in Talar, Barett und Schärpe gekleidet waren, sehr herzlich.

„Sie sind durch ihr Studium hervorragend positioniert und qualifiziert, um in den kommenden Dekaden einen Unterschied zu machen – „to make a difference““, gab Prof. Günther den Absolvent:innen mit auf den Weg. Auch Prof. Meinel verwies auf die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die den Graduierenden nun offen stünden, betonte aber auch die besondere Verantwortung. „Auf Ihnen lastet Verantwortung“, so Meinel. Es sei wichtig, dass die Graduierenden ihr Können in die Gestaltung der digitalen Transformation einbrächten und daran mitwirkten, dass sich digitale Technologien in eine gute Richtung entwickelten und dem Gemeinwohl dienten: „Jede und jeder von ihnen wird gefordert sein, als diejenigen, die am weitesten vorausschauen können.“

Besonders für ihre Leistungen gelobt wurden acht Masterstudierende und ein Bachelorstudent, die ihr Studium mit der Bestnote 1,0 abschlossen. Weitere vierzehn Masterabsolvent:innen sowie fünf Bachelorabsolvent:innen schlossen ihr Studium mit dem sehr guten Durchschnitt von 1,1 ab.

HPI Abolventin Ronja Wagner
HPI Abolventin Ronja Wagner. Foto: HPI/K.Herschelmann

„Das Studium am HPI war häufig herausfordernd, aber immer sehr lehrreich“,

berichtet Ronja Wagner, die ihren Bachelor in IT-Systems Engineering mit einer 1,1 abschloss. „Geprägt war es vor allem auch durch das gute Betreuungsverhältnis und den tollen Umgang der Studierenden untereinander, sei es beim Lernen, in der Klubarbeit oder der Freizeit.“ Die 22-Jährige bleibt nach ihrem Abschluss am HPI und schließt gleich ihren Master an. Ihren Weg zum HPI fand sie durch eine Teilnahme am Fit-For-BwInf-Camp am HPI, bei dem sie sich einen Eindruck vom Standort und dem studentischen Zusammenleben machen konnte, sodass sie sich im Anschluss für eine Bewerbung am HPI entschloss. „Und es hat sich gelohnt!“, schließt sie an.

Auch in diesem Jahr zeichnete HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel im Beisein von Prof. Oliver Günther die besten Absolventinnen und Absolventen jeweils mit einer Medaille aus. Die besten Bachelorstudierenden erhielten ein Stipendium für ein Masterstudium am HPI in Höhe von 500 Euro über 12 Monate. Die besten Masterstudierenden, die eine Promotion am HPI anschließen, zeichnete der HPI-Direktor mit einer Geldprämie von jeweils 1.500 Euro aus.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 kann das HPI insgesamt 1472 Bachelor-, 922 Masterabschlüsse und 193 Promotionen verzeichnen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft! 

Bildergalerie der Graduierungsfeier 2022

HPI Abolventinnen auf dem Campus
HPI Graduiernde im Talar
HPI Absolvent Silvan Verhoeven bei Abschlussrede
HPI Graduierende im Talar
HPI Graduierende im Talar bei Gruppenfoto
HPI Graduierende im Talar beim Hüte werfen
HPI Absolvent im Talar
HPI Absolventinnen im Talar
HPI Graduierende im Talar
Absolventin Caterina Mandel bei Abschlussrede
HPI Graduierende im Talar
HPI Graduierende im Talar
HPI Graduierende im Talar
HPI Graduierende im Talar beim Hüte werfen