Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

02.03.2022

News

HPI-Bachelorstudenten gewinnen Machine Learning Challenge zur Aktivitätserkennung mit Wearables

Die HPI-Studenten Valentin Döring, Tobias Fiedler, Lucas Liebe, Leander Masopust, Kirill Postnov, Franz Sauerwald, Felix Treykorn und Alexander Wischmann haben im Rahmen ihres Bachelorprojekts am Lehrstuhl Digital Health – Connected Healthcare an einer in Nordmazedonien stattfindenden Winter School zu e-Health & Pervasive Technologies an einer Machine Learning Challenge zur Erkennung von verschiedenen Aktivitäten teilgenommen und diese mit dem ersten Platz abgeschlossen. Gefördert und veranstaltet wurde die School vom EU Horizon 2020 Projekt WideHealth, bei dem der Lehrstuhl Digital Health – Connected Healthcare ein Partner ist.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Franz Sauerwald, Alexander Wischmann, Tobias Fiedler, Felix Treykorn, Kirill Postnov, Leander Masopust, Prof. Bert Arnrich; Vordere Reihe v.l.n.r.: Lucas Liebe, Valentin Döring, Orhan Konak

Wearables, als kleine, vernetzte Computersysteme, die direkt am Körper getragen werden, sind spätestens seit dem Einzug von Smartphones, Smartwatches und Fitnesstrackern nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Die Fülle an integrierten Sensoren erzeugt dabei eine Breite an Daten, welche aufschlussreiche Informationen zu verschiedenen gesundheitlichen Aspekten wie Schlafqualität, zurückgelegte Distanzen oder den Kalorienverbrauch bereithalten. Darüber hinaus kann der zeitlich eintreffende Datenfluss mit Hilfe geeigneter Verfahren aus dem Bereich des Machine Learning zur Erkennung verschiedener Aktivitäten genutzt werden. Dieses als Aktivitätserkennung bekannte Forschungsfeld, ist heute bereits integraler Bestandteil verschiedener Wearables für bestimmte sportliche Aktivitäten oder der Erkennung von Bewegungsarmut. Möglich gemacht wird dies durch die Identifizierung spezifischer Bewegungsmuster in den Sensordaten.

Im Zuge des diesjährigen Bachelorprojekts Sensor-based Nursing Activity App am Lehrstuhl Digital Health – Connected Healthcare wird an einer App-basierten Lösung zur automatischen Erkennung von unterschiedlichen pflegerischen Aktivitäten mit Wearables gearbeitet. Betreut wird das Projekt von Orhan Konak und Prof. Dr. Bert Arnrich.  Passend dazu fand im Rahmen einer Winter School des EU Projekts WideHealth, ein Machine-Learning-Wettbewerb zur Erkennung von 10 unterschiedlichen Aktivitäten mit Wearables für Studierende und Doktoranden, die sich für die Themen Pervasive Technologies, Machine Learning und e-Health interessieren, vom 14. bis 17. Februar 2022 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnologien der Universität Skopje in Nordmazedonien statt.

Die HPI Studenten traten dabei als kollektives Bachelorprojekt-Team gegen Teams aus verschiedenen Ländern an. Insgesamt nahmen 11 Teams und 51 Teilnehmer an dem Wettbewerb teil. Die anderen Teams setzten sich dabei sowohl aus Bachelor-/Masterstudenten, als auch Doktoranden und bereits Berufstätigen mit Industrieerfahrung zusammen. Erlaubt war das Einreichen mehrerer Klassifikationsergebnisse je Team pro Tag. Am Ende kamen 258 Ergebniseinreichungen zusammen, worunter das mit der höchsten Genauigkeit von den HPI Studierenden kam. Für ihre großartige Leistung wurden sie mit einem Preisgeld in Höhe von 300€ belohnt.