Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

14.11.2022

News

Professional-Skills-Kolloquium: Mein Tag hat auch nur 24 Stunden – effizientes Selbst-und Teammanagement

Am 17.11. begrüßen wir Alumnus Dr. Johannes Wolf im Professional-Skills-Kolloquium (PSK). Er hat am HPI vom Bachelor bis zur Doktorwürde alle Stationen der akademischen Ausbildung absolviert und engagierte sich trotz des anspruchsvollen Studiums über Jahre hinweg in verschiedenen Gremien. In seinem Vortrag verrät er den Studierenden, wie er das alles geschafft hat und gibt ihnen Tipps für die Organisation ihres Studiums, Alltags und für gute Teamarbeit in Projekten.

Professional-Skills-Kolloquium mit Dr. Johannes Wolf

Vorlesungen, Prüfungen, Projektarbeit, Nebenjob, Freunde, Familie, Hobbies - Wie soll man das alles unter einen Hut kriegen? Und dann schaffen es einige Studierende auch noch, sich ehrenamtlich zu engagieren? Was für viele unmöglich erscheint, hat Johannes Wolf geschafft. Der dreifache HPI-Absolvent hat sich neben seinem Bachelor-, Master- und Promotionsstudium in einem Dutzend Gremien der Universität einen Namen gemacht, unter anderem acht Amtszeiten lang im Vorsitz des Fachschaftsrates. Im PSK wird Johannes zeigen, welche Hilfsmittel ihm die Arbeit am HPI, im Beruf sowie im Alltag erleichtert haben und erleichtern und er wird verraten, wie er bei vielen parallelen Aktivitäten den Überblick behält.

Das PSK ist Teil des „Professional-Skills-Programms“, das die fachspezifische Lehre am HPI durch eine breite Qualifizierung in interdisziplinären, berufsrelevanten Kompetenzen komplettiert. Es wendet sich mit jeweils wechselnden praxisrelevanten Themen, referiert von hochkarätigen Expert:innen, an alle HPI-Studierenden und bereitet sie auf den Alltag im Berufsleben vor.

Der Vortrag „Mein Tag hat auch nur 24 Stunden – effizientes Selbst-und Teammanagement“ findet am 17.11. um 15.15 Uhr in Hörsaal 1 statt und steht wie immer allen Studierenden und Mitarbeitenden des HPI offen.