Insgesamt 56 Mädchen und Jungen ab der Jahrgangsstufe 7 feierten am 16. März online ihren Abschluss des Digitalkollegs.
Von November 2022 bis März 2023 sind die Jungen und Mädchen in die Informatik eingetaucht und haben eigene Anwendungen entwickelt. Das Online-Format der HPI-Schülerakademie bringt erste Fachkenntnisse mit praktischer Anwendung zusammen und zeigt, dass Teamarbeit auch digital erfolgreich funktionieren kann.
Spiele ententwickeln in Teamarbeit
Einmal in der Woche hieß es für die Teilnehmenden: Computer an und via Zoom gemeinsam lernen. Die Schüler:innen der Gruppe Rot (7.-8. Klasse) erhielten in insgesamt zehn Unterrichtseinheiten eine Einführung in die Programmierung mit Python und entwickelten darauf aufbauend kleine Spiele mit der Software Pygame.
Die Gruppen Blau (9.-10. Klasse) und Grün (SEK II) starteten mit einer Einführung in die Webseitenentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript und setzten das Gelernte in Projektarbeit in kleine Web-Minispiele um. Dabei entstanden unter anderem Variationen der Spiele-Klassiker Snake und Tic-Tac-Toe.
Beim Abschluss präsentierten die Dozierenden Carina Schulte, Felix Ziemann und Alexander Junger die Ergebnisse des Digitalkollegs für alle Absolvent:innen, Eltern und Freund:innen.
Wir freuen uns hier einige Screenshots der entstandenen Projekte zu präsentieren.
> Zu den Spielen