Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

16.06.2023

Europas Gipfeltreffen zur digitalen Bildung am HPI

Internationale Größen der digitalen Bildung kamen vom 14. bis 16. Juni am Hasso-Plattner-Institut (HPI) zusammen. Eröffnet wurde die EMOOCs 2023 von Informatikprofessor Christoph Meinel.

Rund 100 E-Learning-Fachleute waren vor Ort präsent, viele nahmen auch online teil. Sie trafen sich am HPI zu Europas bedeutendstem Gipfeltreffen auf dem Gebiet der Massive Open Online Courses, dem „European MOOC Stakeholder Summit“ (EMOOCs 2023). Prominentester Gast war der amerikanische Informatiker Prof. Anant Agarwal (63). Er gründete 2012 die Plattform edX, die zusammen mit Coursera weltweit die meisten Einschreibungen in frei zugängliche Onlinekurse registriert.

Gastgeber der Konferenz ist der Potsdamer Informatikprofessor Christoph Meinel (69). Er brachte im selben Jahr wie Agarwal openHPI an den Start, die Lernplattform des Hasso-Plattner-Instituts. Sie ist mit kostenlosen Onlinekursen für die Allgemeinheit zu IT- und Innovations-Themen Europas Pionierin auf dem Gebiet des skalierenden E-Learnings.

„Wir werden auf unserer Tagung erörtern, wie verschieden und wie ähnlich sich in der zurückliegenden Dekade das Online-Lernen in den USA und Europa entwickelt hat“, sagt Meinel. Herausgefunden werden solle zudem, ob nach Überwindung der Coronavirus-Pandemie der weltweite Boom beim Online-Lernen wieder abflaue oder ob er dauerhaft sei.

Diskutieren wollen die Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auch, welche Trends sich für die Zukunft der digitalen Bildung abzeichnen – etwa der Einsatz Künstlicher Intelligenz, die Nutzung persönlichen Feedbacks der Lernenden, zunehmende Vernetzung und Kooperationen sowie die Bekämpfung des Fachkräftemangels durch stärkere Formalisierung digitaler Bildung.

„Hier spielen künftig so genannte Micro Degrees eine wichtige Rolle“, ist sich Meinel sicher. Dabei handelt es sich um modulare Teilabschlüsse, die aufeinander aufbauen und als Bildungsbausteine flexibel kombinierbar sind. „Es ist zu beobachten, dass die Nachfrage nach solchen passgenauen Angeboten nach dem Lego-System stark wächst“, sagt der EMOOCs-Gastgeber. Das HPI präsentierte auf der Tagung seine Erfahrungen mit einem ersten Micro Degree-Angebot zum Thema Cybersicherheit. Meinel teilte darüber hinaus seine Überlegungen dazu, wie es künftig auch komplette Online-Studiengänge geben könnte.

Außer den Professoren Agarwal und Meinel traten auf der EMOOCs 2023 z.B. diese Fachleute auf:

  • Dr. Jens Brandenburg (Deutschland), parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • George Ubachs (Niederlande), Koordinator des European MOOC Consortium (EMC) und Geschäftsführer der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU)
  • Antonella Poce (Italien), Professorin für experimentelle Pädagogik an der Università di Roma Tor Vergata
  • Catherine Mongenet (Frankreich), Informatikprofessorin der Universität Straßburg und Direktorin von FUN-MOOC (Organisation des nationalen Projekts "France Université Numérique")
  • Carlos Delgado-Kloos (Spanien), Vizepräsident für Strategie und Digitale Bildung an der Universität Carlos III, Madrid
  • Dr. Vijay Kumar (USA), Berater des Massachusetts Institute of Technology (MIT)
  • Kathy Pugh (USA), Manager Partnerships der Plattform edX.

Zusammenfassung der Konferenztage

TAG 1 - WHO: Corona-Boom beim Onlinelernen hält an - Angebote auch für Ukraine

TAG 2 - edX-Chef in Potsdam: Zukunft der Hochschulbildung liegt im Blended Learning

TAG 3 - Digitale Lernangebote in der Bildung zunehmend wichtig

Video: Was macht für Sie einen guten Onlinekurs aus?

Bildergalerie: EMOOCs

Fotos: HPI/Kay Herschelmann

Hintergrund zur Bildungsplattform openHPI

https://open.hpi.de ist Europas Pionier unter den offenen Lernplattformen, die für alle Interessierten zugänglich sind. Seine kostenlosen Onlinekurse zu Informationstechnologie- und Innovationsthemen startete das Hasso-Plattner-Institut am 5. September 2012. Mittlerweile wurden auf openHPI gut 1,2 Millionen Kurseinschreibungen registriert – sowohl von IT-Einsteigern, als auch von Experten für digitale Transformation. 334.000 Personen aus 180 Ländern gehören derzeit auf der Plattform zum festen Nutzerkreis dieser Massive Open Online Courses (MOOC). Er wächst täglich. Für besonders erfolgreiche Teilnehmende stellte das Institut bisher fast 136.000 Zertifikate aus. Auch die bislang angebotenen gut 100 Kurse stehen im Archivmodus nach wie vor kostenfrei zur Verfügung. Studierende können sich für das Absolvieren von openHPI-Kursen auch Leistungspunkte an ihrer Universität anrechnen lassen. Partnerplattformen, die mit derselben Lerntechnologie arbeiten, sind neben openSAP und OpenWHO zum Beispiel auch KI-Campus, eGov-Campus und Kommunalcampus.