Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

16.05.2023

Vorbilder auf dem Weg in die IT

Women in Tech Netzwerktag am HPI

28 Informatikstudentinnen aus ganz Deutschland hat das Hasso-Plattner-Institut am Freitag zu einem Netzwerktag nach Potsdam eingeladen. Vor Ort erwartete die Women in Tech ein facettenreiches Programm mit spannenden Workshops und Vorträgen. Der Netzwerktag ist Teil der Reisestipendien, die das HPI jedes Jahr an engagierte IT-Studentinnen vergibt. 

Die Teilnehmerinnen des Netzwerktages 2023
Foto: HPI/Nicole Krüger
Design Thinking Prototyp

Der Tag begann mit einem Design Thinking Workshop von Karen von Schmieden, bei dem die Teilnehmerinnen in Kleingruppen Prototypen entwickelten, um die Wartezeit am Flughafen zu optimieren. "Design Thinking gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Annahmen zurückzustellen, Probleme von verschiedenen Seiten zu erkunden und unsere Kreativität einzusetzen", so die Design Thinking Coachin. 

Thanh Schrader-Nguyen

Im Anschluss gab Cyclio-Gründerin Thanh Schrader-Nguyen Einblicke in den Alltag als Entrepreneurin und ihre Suche nach der passenden Co-Gründerin. „Es muss Klick machen und man muss zusammen Krisen bewältigen können“, sagt Thanh. In ihrem Vortrag betonte die frisch gebackene Mutter, wie wichtig gute Zusammenarbeit ist und dass Gründen auch mit Kind und Familie vereinbar sein kann. Zudem hob sie die Unterstützung innerhalb der Gründer:innen-Community hervor.

Graphic Recording zum Netzwerktag

von Pauline Gieseler

Am Nachmittag hatten die Studentinnen die Möglichkeit, Fragen zu verschiedenen Karrierewegen in der Informatik, zur Rolle von Vorbildern und zum Umgang mit Herausforderungen zu stellen. Dabei wurden sie von den Studentinnen Ronja Krüger und Charlotte Balcke und der HPI-Wissenschaftlerin Kristina Kirsten begleitet. Das Panel ermutigte die Studentinnen, Fragen zu stellen und Selbstzweifel zu überwinden. Die Speakerinnen betonten, wie wichtig es ist, selbst Vorbild zu sein und Schülerinnen einen realistischen Einblick in die Informatik zu geben.
Den Abschluss des Events bildete ein Workshop zum Thema Selbstführung von Janine Tychsen. Die Coachin behandelte Themen wie Entscheidungsfindung und das Bewusstsein für den eigenen Handlungsspielraum.

Mit dem Event vernetzt das HPI jedes Jahr IT-Studentinnen aus ganz Deutschland und will so die Sichtbarkeit von Frauen in der Informatik stärken und Studentinnen auf ihrem Karriereweg in der Tech-Branche unterstützen.

Bildergalerie: Women in Tech Netzwerktag

Fotos: HPI/Nicole Krüger