Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
 

05.12.2006

Potsdam. Zum zweiten Mal in Folge ist das Hasso-Plattner-Institut (HPI) Sieger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" geworden. Ausgerichtet wird er 2007 - wie auch im Vorjahr - von der Kampagne "Deutschland - Land der Ideen" im Auftrag von Bundesregierung und Wirtschaft. Beworben hatten sich dieses Mal mehr als 1500 Institutionen, Vereine, Verbände und Initiativen aus ganz Deutschland. Das HPI, am 18. Dezember auch Gastgeber des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung, wird mit einer Veranstaltung im Herbst 2007 ausgewählter Ort sein.

Gefeiert werden dann gleich zwei Jubiläen: Vor fünf Jahren nahmen erstmals Informatik-Studenten in China an englisch gehaltenen Internet-Vorlesungen des heutigen HPI-Direktors Prof. Christoph Meinel teil. Und vor 20 Jahren startete Chinas allererste E-Mail mit Hilfe des heutigen HPI-Professors Werner Zorn ihre Reise durch das noch junge Internet. HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel reagierte erfreut auf die abermalige Auszeichnung des deutschen Exzellenz-Zentrums für IT-Ingenieure. "Nur etwa drei weitere Einrichtungen, die sich zum zweiten Mal beworben hatten, konnten die Jury ebenfalls überzeugen", betonte er.

Weitere Informationen für brandenburgische Medien

Das Bundesland Brandenburg stellt 2007 insgesamt 14 Siegerorte, Berlin 30. In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam waren neben dem HPI die Bewerbungen folgender Einrichtungen erfolgreich:

  • Landesregierung Brandenburg, 14473 Potsdam, www.brandenburg.de
  • Exploratorium Potsdam e. V., 14482 Potsdam, www.exploratorium-potsdam.de
  • Moses Mendelssohn Zentrum, 14467 Potsdam, www.mmz-potsdam.de
  • Katjes Fassin GmbH & Co. KG, 14482 Potsdam, www.Katjes.de

Weitere brandenburgische Siegerorte:

  • Security Management, 14770 Brandenburg, www.fh-brandenburg.de
  • Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung, 14770 Brandenburg, www.fh-brandenburg.de/gruender_service.html
  • My Life - Erzählte Zeitgeschichte e. V., 15230 Frankfurt (Oder), www.archiv-my-life.de
  • DEKRA Automobil Test Center, 01998 Klettwitz, www.datc.de
  • Biotechnologiepark Luckenwalde GmbH, 14943 Luckenwalde, www.bio-luck.de
  • Autobahndreieck Wittstock/Dosse, 16928 Pritzwalk
  • Südwestkirchhof Stahnsdorf, 14532 Stahnsdorf, www.suedwestkirchhof.de
  • LWB Rintisch, 16348 Wandlitz
  • Technische Fachhochschule Wildau, 15745 Wildau, www.tfh-wildau.de