09.09.2008

Potsdam/Berlin. Gut ein Dutzend Studierende des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) sind in Gedanken schon ganz in der Vorweihnachtszeit. Aber nicht ans Schenken denken die angehenden IT-Ingenieure, sondern sie tüfteln derzeit an der Entwicklung eines interaktiven Adventskalenders für Schüler. In fünf Kleingruppen und im Wettbewerb gegeneinander wollen sie dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 im "Jahr der Mathematik" vom 1. Dezember bis Heiligabend jeden Tag ab 16 Uhr im Internet eine neue, spannende Mathematik-Aufgabe lösen können. Dies soll durch eine Auswahl unter vier möglichen Antworten geschehen, die sich hinter jedem virtuellen "Türchen" verstecken. Die Aufgaben selbst werden vom Berliner DFG-Forschungszentrum Matheon in Zusammenarbeit mit Berliner Mathematik-Lehrerinnen und –Lehrern ausgetüftelt.

Ausgeschrieben hat den Programmierwettbewerb, der noch bis zum bis zum 20. Oktober dauert, das HPI-Fachgebiet "Betriebssysteme und Middleware" in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Microsoft Deutschland. Dem Gewinnerteam winkt ein Geldpreis von 800 Euro und ein Besuch bei Microsoft in München. 500 Euro sind für das zweitplatzierte, 300 Euro für das drittplatzierte Team vorgesehen. Mit einem Sonderpreis von 250 Euro wird derjenige interaktive Adventskalender ausgezeichnet, der nach dem Urteil einer Jury die gefälligste Gestaltung hat.

Erwartet werden rund 20.000 registrierte Nutzer und bis zu 100.000 Zugriffe auf den elektronischen Adventskalender pro Tag. Ein ähnliches Matheon-Projekt gibt es seit Jahren für Oberstufenschüler (www.mathekalender.de).