20.06.2012

Für begabte Nachwuchsinformatiker läuft der Countdown: Wer als künftiger Bachelor- oder Master-Student vom kommenden Wintersemester an die Vorzüge einer Top-Ausbildungsstätte genießen will, kann sich noch bis zum 15. Juli am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) für den besonders praxisnahen Uni-Studiengang IT-Systems Engineering bewerben. Er ist deutschlandweit einzigartig. Das HPI gibt es seit 1999. Es landet bei CHE-Hochschulrankings für Informatik im deutschsprachigen Raum stets auf vorderen Spitzenplätzen.
Das von Stifter Hasso Plattner vollständig privat finanzierte Institut erhebt keine Studiengebühren. Es bietet neben den international anerkannten Abschlüssen Bachelor und Master of Science Promotionsmöglichkeiten an seinem Forschungskolleg und in jedem seiner zehn Fachgebiete. Außerdem gibt es die Möglichkeit eines neuartigen Zusatzstudiums im „Design Thinking“, einer Innovationsmethode.

Nur rund 80 Bachelor- und rund 60 Master-Plätze pro Jahr vergibt Deutschlands Exzellenzzentrum für IT-Systems Engineering , um Studieren in kleinen Gruppen und gute Betreuung durch die Professoren zu garantieren. Derzeit bilden am HPI insgesamt gut zehn Professoren und mehr als 50 Lehrbeauftragte und Dozenten rund 460 Bachelor- und Master-Studenten praxisnah zu IT-Ingenieuren aus.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es hier.

Seit vergangenem Wintersemester bietet das HPI außerdem ein neuartiges, auf eine Promotion ausgerichtetes Master-Studienprogramm an: Es integriert die Masterstudenten von vornherein in das HPI-Forschungskolleg. Die ausgewählten Studierenden erhalten dafür einen Arbeitsplatz in einer der HPI-Professuren und werden persönlich von deren Leiter als „Doktorvater“ betreut.

Pressemitteilung als PDF.

Informationen zum CHE-Ranking.