Wäre die Informatik ein Mensch, bestünde ihr Gehirn aus Algorithmen. Algorithmen steuern unsere Suchanfragen bei Google, helfen bei der Partnerwahl auf Dating-Seiten oder leiten uns den Weg bei der Fahrt in den Urlaub. Wer mehr über die Sprache der modernen Mathematik wissen möchte, sollte den kostenlosen Einführungskurs in die Mathematik der Algorithmik besuchen, der vom 18. September – 2. Oktober 2017 auf der interaktiven Online-Lernplattform openHPI läuft. Eine Anmeldung ist möglich unter: https://open.hpi.de/courses/mat-ws.
In allen Anwendungen der Informatik steckt eine große Portion Mathematik. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern ein Verständnis für die grundlegenden Bausteine der Informatik zu vermitteln und in die Welt der Quantoren und Junktoren einzuführen. In der zweiten Woche sollen die vorgestellten Operatoren und Prinzipien dann anhand von ausgewählten Beispielen wie Logarithmengesetzen angewandt werden. „Wir werden die Kursteilnehmer vor einige mathematische Rätsel stellen“, sagt Dr. Timo Kötzing, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Algorithm Engineering. Gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Pascal Lenzner, Dr. Thomas Bläsius und Karen Seidel leitet er den zweiwöchigen Workshop.
Akademisches Vorwissen aus der Mathematik ist für die Teilnahme nicht nötig. Der Workshop richtet sich an Personen, die mit dem Gedanken spielen, Informatik zu studieren, und an alle, die die Prinzipien, die hinter gängigen Anwendungen stecken, besser verstehen möchten. Der Arbeitsaufwand für den Kurs beträgt je nach Vorkenntnissen insgesamt 3 - 6 Stunden pro Woche. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit den kurzen Videolektionen, die Überprüfung des Lehrstoffs mithilfe von Selbsttests und die Beteiligung in den Diskussionsforen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussprüfung wird durch ein Zeugnis des HPI bestätigt.