Für Kinder ist der Umgang mit dem Internet heute selbstverständlich, eigene Inhalte können aber die wenigsten selbst erstellen. Um Schülerinnen und Schüler an die Gestaltung einer individuellen Webseite heranzuführen, haben Lisa Ihde (21) und Amadeus Glöckner (22), zwei Studierende des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), nun ein Buch geschrieben: „Meine eigene Homepage“ erscheint am 13. September im Wiley-VCH-Verlag in der Reihe „Für Dummies Junior“. Kinder ab 10 Jahren lernen hier auf 143 Seiten, wie sie mit HTML und CSS ihre Ideen kreativ umsetzen können.
Den Anstoß zum Buch gab ein Online-Kurs auf der interaktiven Lernplattform openHPI, den Ihde und Glöckner im vergangenen Jahr zusammen mit einem Kommilitonen gestartet haben. Bei dem kostenlosen Workshop „Wie designe ich meine eigene Homepage“ machten rund 7000 Teilnehmer mit.
„Das Erstellen von Webseiten eignet sich sehr gut als Einstieg in die Welt der Informatik und des Internets, da man einerseits seine Änderungen auf der Webseite sofort sieht und andererseits der Schritt zum Programmieren nur noch klein ist“, beschreibt Bachelorstudentin Ihde. Das Autoren-Duo hat jedes der acht Buchkapitel als eigenes Projekt konzipiert, sodass die jungen Leser Schritt für Schritt den gesamten Prozess zur eigenen Homepage durchlaufen und die Befehle gleich an einem praktischen Beispiel kennenlernen.
„Wir haben für jeden Buchabschnitt eine eigene Webseite online gestellt, damit die Leser eine interaktive Vorschau auf das Ergebnis der Kapitel haben und mit der eigenen Arbeit vergleichen können“, erklärt Glöckner. Ausführliche Erklärungen und die Übersetzung der englischen HTML- und CSS-Befehle, viele Code-Beispiele und Bilder vermitteln außerdem ein umfassendes Verständnis von den Technologien. „Wir möchten das Interesse der Kinder wecken und gleichzeitig Grundwissen vermitteln“, so der Informatiker.
Ihde und Glöckner bringen als Autoren vor allem ihre eigenen praktischen Erfahrungen aus dem Studium und der Arbeit mit dem Informatik-Nachwuchs ein. Beide Autoren haben als aktive Mitglieder des HPI-Schülerklubs mehrere Workshops und Sommercamps für Schüler betreut, sie wirken außerdem immer wieder bei Veranstaltungen wie „Jugend hackt“ und dem Programmierklub „CoderDojo“ mit.