22.02.2018

Digitale Bildung: Hasso-Plattner-Institut lädt zum Schul-Cloud-Forum

Deutschlandweit testen derzeit 27 ausgewählte Schulen in einem Pilotprojekt die Schul-Cloud, die von Wissenschaftlern am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam entwickelt wird. In der Pilotphase bringt das HPI Vertreter und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft regelmäßig zum Austausch zusammen, das nächste Mal zum Schul-Cloud-Forum vom 1. bis zum 2. März 2018 in Potsdam. Die Schul-Cloud soll digitale Lehr- und Lerninhalte verschiedener Anbieter zentral vorhalten und sehr einfach und sicher für Schüler und Lehrkräfte nutzbar machen - fächerübergreifend im Unterricht, aber auch auf dem Schulweg oder zu Hause. Ab dem nächsten Schuljahr sollen stufenweise bis 2021 alle rund 300 Schulen des Projektpartners, des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, an die Schul-Cloud angeschlossen werden.

Die Schul-Cloud wird am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie dem Projektpartner MINT-EC entwickelt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Auf dem Schul-Cloud-Forum werden rund 100 Gäste über die Herausforderungen einer erfolgreichen Digitalisierung im Bildungsbereich diskutieren, internationale Vergleiche ziehen und über die Erfahrungen und die Arbeit mit der Schul-Cloud sprechen. Am ersten Tag ist die Veranstaltung offen für alle Interessierten.

Was: Schul-Cloud-Forum

Wann: vom 1. – 2. März 2018, Beginn 12.30 Uhr

Wo: Hasso-Plattner-Institut (Hörsaalgebäude), Prof.- Dr.-Helmert-Str. 2-3 in 14482 Potsdam

Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Programm finden Sie unter: https://hpi.de/veranstaltungen/hpi-veranstaltungen/2018/schul-cloud-forum-2018.html

Hinweis für Redaktionen:

Medienvertreter sind zum Schul-Cloud-Forum herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich vorab unter presse(at)hpi.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchte.

Über die Schul-Cloud

Die Schul-Cloud wird durch das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Lernen mit digitalen Inhalten soll in der Schule und zu Hause so unkompliziert wie möglich werden. Die Entwicklungsziele der Schul-Cloud werden aus der Unterrichtspraxis heraus formuliert. Bundesweit arbeiten derzeit 27 ausgewählte MINT-EC-Schulen im Rahmen eines Pilot-Projekts mit der Schul-Cloud. Ab dem nächsten Jahr sollen stufenweise bis 2021 alle rund 300 Schulen des MINT-EC-Netzwerks an die Schul-Cloud angeschlossen werden. Nach Ende der Entwicklungsphase der Schul-Cloud soll ein zuverlässiges und für den Unterricht in allen Fächern leicht anpassbares digitales Werkzeug zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter: https://schul-cloud.org/ und https://hpi.de/schulcloud

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelor- und Master-Studiengang „IT-Systems Engineering“ bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät der Universität Potsdam und des HPI ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium an, das von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI dreizehn Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.