Von 20 Wissenschaftlern, die weltweit am meisten zum Thema „Offene Onlinekurse“ publizieren, forschen allein drei am Hasso-Plattner-Institut (HPI). Das ergab eine Studie, die jetzt in London auf der Konferenz „Learning @ Scale“ https://learningatscale2018.com/ vorgestellt wurde. Wie die französischen Experten Kristine Lund und Sebastian Grauwin aus Lyon zusammen mit ihrem US-Kollegen Bodong Chen aus Minneapolis herausfanden, führt HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel die Liste der Autoren von wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema „Massive Open Online Courses“ (MOOC) mit weitem Abstand an. Mit unter den Top 20-Autoren sind auch die HPI-Doktoranden Jan Renz und Thomas Staubitz aus Meinels Fachgebiet „Internet-Technologien und -Systeme“.
Lund, Grauwin und Chen hoben hervor, dass die beiden Potsdamer Wissenschaftler Meinel und Staubitz sowohl informatik- als auch bildungswissenschaftliche Themen behandeln. Renz steuerten den Literaturrecherchen nach Publikationen bei, die spezifisch der Themenkategorie Bildung zuzuordnen sind.
Die in London präsentierte Studie war der Frage gewidmet, wie interdisziplinär die Forschung von Bildungs- und Informatikwissenschaftlern zu offenen Onlinekursen ausgerichtet ist. Ausgewertet wurden 3.380 bibliographisch erfasste Veröffentlichungen, die bis 2016 erschienen sind. Bei den meisten inhaltlichen Fragestellungen sei das Verhältnis von Autoren aus Informatik- und Bildungs-Wissenschaft ausgeglichen, so das französisch-amerikanische Forscher-Trio.
HPI-Direktor Meinel und sein Team aus E-Learning-Wissenschaftlern lädt MOOC-Experten am 19. September zur Fachtagung openHPI-Forum nach Potsdam ein. Titel der Veranstaltung: „MOOCs machen Karriere“. Geboten werden Austausch und Einblicke aus Forschung und Wirtschaft. Den Hauptvortrag hält die Direktorin der französischen Internet-Bildungsplattform FUN-Campus https://www.fun-campus.fr/, Catherine Mongenet. Auch Vertreter internationaler Konzerne (SAP) und Organisationen (WHO) kommen zu Wort. HPI-Forscher präsentieren Ergebnisse aus der Datenanalyse von Lernprozessen.