Auf der CeBIT 2009 war das HPI mit zwei Ständen vertreten. Der Basisstand B10 in Halle 9 informierte über das Institut im Allgemeinen und über den HPI-Auftritt bei iTunes U (http://itunes.hpi.uni-potsdam.de). Darüber kann jeder sein IT-Wissen komfortabel und kostenlos auffrischen – per HPI-Podcasts. Move IT lautet dabei das Motto.
Außerdem demonstrierte das HPI, dass es exzellenten IT-Nachwuchs „backt“. Ein Bäcker offerierte dem Publikum frisch hergestellte Teig-Figuren mit dem Logo der Elite-Schmiede.
Im Messeeinsatz war auch das HPI-Redaktionsteam von www.it-gipfelblog.de. Es stellte kurze Videoclips von Interviews mit prominenten Politikern, Wirtschaftsrepräsentanten und Wissenschaftlern auf seine Online-Diskussionsplattform. Sie zählt schon weit mehr als zwei Millionen Zugriffe.
Am Stand A01 auf der Galerie in Halle 9 präsentierte die HPI School of Design Thinking Innovationsentwicklung live:
„IT menschlicher machen“ – mit diesem Anspruch haben die beiden Hasso-Plattner-Institute aus Deutschland und Kalifornien auf der CeBIT ein neuartiges Innovationslabor betrieben. An jedem Messetag wurden mit der Innovationsmethode Design Thinking innerhalb von 24 Stunden bedürfnisgerechte Lösungsansätze zu den Themen Webciety, IT Security, Green IT, E-Learning, E-Government und E-Health entwickelt. Die CeBIT-Gäste vor Ort konnten live mitmachen und täglich lernen, wie man frische neue Ideen für nutzerfreundliche Produkte und Dienstleistungen entwickelt.
Der kreative Prozess lief rund um die Uhr und rund um die Welt – durch Vernetzung mit Kalifornien. Was die Innovationsspezialisten von der HPI School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts an der Uni Potsdam und ihre kalifornischen Kollegen von der „d.school“ des Hasso Plattner Institute of Design an der Stanford University im Silicon Valley ausgetüftelt haben, kann jeder Internetsurfer über die Online-Plattform https://www.d-school-blog.hpi-web.de sowohl begutachten, als auch kommentieren.