Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

HPI-Sommercamp 2020

15. - 19.08.2020

Jedes Jahr im Sommer kommen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für fünf Tage ans HPI, um spielerisch mehr über digitale Technologien zu erfahren und in Teams erste kleine Anwendungen zu entwickeln. Dieses Jahr bietet der HPI-Schülerklub das Camp digital an. Bei spannenden Online-Workshops vermitteln die Studierenden Themen aus dem Bereich Spieleentwicklung. Und ob am Campus oder digital, der Spaß kommt dabei nicht zu kurz!

Gruppenfoto HPI-Sommercamp 2019 (Foto: Philipp Schmidt)

Gemeinsam mit Gleichgesinnten können die Teilnehmenden Neues auf dem Gebiet der Informationstechnologien entdecken. Jährlich wechselnde Schwerpunktthemen ermöglichen es den Jugendlichen, erste Erfahrungen in der Entwicklung eines kleinen Softwareprojekts im Team zu sammeln. Die Teilnehmenden werden während des gesamten Camps von Studierenden des HPI betreut. Neben der praktischen Anwendung des neu erworbenen Wissens gibt es außerdem ausreichend Gelegenheit, sich mit den Studierenden über das Informatikstudium am HPI auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Nachwuchsinformatiker können beim Sommercamp testen, ob ein Informatik-Studium für sie in Frage kommt.

Anmeldung

Kosten

Das digitale Sommercamp ist in diesem Jahr mit keinerlei Kosten verbunden.

Das brauchen die Teilnehmenden

Die Teilnahme am digitalen Sommercamp erfordert lediglich eine stabile Internetverbindung und ein Mikrofon für die Interaktion untereinander und mit den Studierenden. 

 

Teilnahmebedingungen und Bewerbung

  • Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren.
  • Minderjährige Teilnehmende benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 30 begrenzt.
  • Grundlegende Programmierkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.