Potsdam. Eine Internetplattform, welche Marktforschern die Durchführung und Analyse von Gruppendiskussionen erleichtert - mit dieser Geschäftsidee wollen Tim Friedrich (24), Bachelorstudent des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI), und Lukas Waschat (23), Psychologiestudent an der Fern-Universität in Hagen, in Kürze als Jungunternehmer an den Markt gehen. Beim dritten Businessplanwettbewerb des HPI und des Wagniskapitalfonds Hasso Plattner Ventures (HPV) kam das studentische Gründer-Duo in die Finalrunde, an der drei Teams teilnehmen durften.
„Markt- und Meinungsforschung, die sich nicht bloß an quantitativer Statistik orientieren, sondern auch qualitative Aussagen machen will, braucht neue Erhebungsmethoden und neue Medien“, sagt HPI-Student Friedrich. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei Gruppendiskussionen. Die Auswahl geeigneter Teilnehmer sei aber heute oft noch problematisch, ergänzt Mitgründer Waschat. „Und Diskussionen mit mehreren Teilnehmern in einem Raum sind manchmal unter methodischen Gesichtspunkten fragwürdig“, ergänzt er.
Das Team will nun in den nächsten Monaten eine Internetplattform entwickeln, welche die Leistungsfähigkeit computergestützter Verfahren ausschöpft, aber die Nachteile von herkömmlichen Gruppendiskussionen an einem Ort beseitigt. Ferner sollen nur solche Teilnehmer ausgewählt werden, deren Eignung sich zuvor bei schriftlichen psychologischen Tests gezeigt hat.