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26.04.2017

News

Girls‘ Day: HPI-Doktorandin präsentiert Schul-Cloud-Projekt im Bundeskanzleramt

Welche spannenden Aufgabenfelder die IT-Branche für junge Frauen bereithält, demonstrierte Catrina Grella, Doktorandin des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), heute zum Auftakt des Girls‘ Day im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dabei präsentierte sie Schülerinnen die Schul-Cloud.

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit Schülerinnen und HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel (r.). (Foto: Initiative D21)

Catrina Grella (29) brachte 24 Berliner Schülerinnen im Bundeskanzleramt die Schul-Cloud näher. Das Projekt zeigt, wie mit IT praxisnahe Infrastrukturen für digitale Lehr- und Lerninhalte geschaffen werden können. An unterschiedlichen Endgeräten konnten die Mädchen direkt ausprobieren, welche Aufgaben die Schul-Cloud beispielsweise im Fachgebiet der Informatik bereithält. 

"Die Schul-Cloud ist ein plastisches Beispiel für die digital vernetzte Welt der Zukunft", erklärte Institutsdirektor Professor Christoph Meinel. "Bildung, Gesundheitswesen, Logistik oder Produktion – kaum ein Berufsfeld kommt mehr ohne den Einsatz von IT-Expert/innen aus. Das ist eine große Chance für Mädchen, die sich eine berufliche Zukunft in diesem Bereich vorstellen können." Die Schul-Cloud, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und in Zusammenarbeit mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC entwickelt wird, startet in wenigen Wochen an 26 ausgewählten Schulen bundesweit in die Testphase.

HPI-Doktorandin Catrina Grella präsentierte im Bundeskanzleramt das Schul-Cloud-Projekt. (Foto: HPI)

"Die Informatik stellt eine Schnittstelle zwischen vielen unterschiedlichen Disziplinen dar – damit bietet sie gerade auch für Frauen eine große Bandbreite an beruflichen Perspektiven", erläutert Catrina Grella, die am Hasso-Plattner-Institut derzeit zur Digitalisierung in der Bildung sowie MINT-Bildung für Mädchen und Frauen promoviert. Seit die Schul-Cloud im Herbst 2016 ins Leben gerufen wurde, koordiniert sie das Vorhaben und kann sich gut vorstellen, nach ihrer Promotion als Postdoc zu forschen und Bildungsprozesse durch digitale Möglichkeiten neu zu gestalten.