Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

12.04.2021

News

Erster Data-Engineering-Absolvent schließt Thesis mit 1,0 ab

Justus Eilers (23) erwirbt als erster den Abschluss des Masterstudiengangs Data Engineering. Für seine Masterarbeit über die „Beurteilung von QRS Detektoren“ im Fachbereich „Digital Health – Connected Healthcare“ unter der Leitung von Prof. Dr. Bert Arnrich erhält er die Bestnote 1,0.

Justus Eilers aus Berlin entdeckte schon im Grundschulalter seine Vorliebe für das Lösen von mathematischen Rätseln und später auf dem Gymnasium seine Neugier für den Bereich der Informatik.

Durch eine Empfehlung eines Mitschülers entschied er sich nach dem Abitur für das praxisnahe Informatikstudium am Hasso-Plattner-Institut (HPI). "Als ich dann auf das IT-Systems-Engineering Studium stieß, war es Liebe auf den ersten Blick“, erklärt Eilers.

Im Anschluss an sein Bachelorstudium im Jahr 2018 setzte er seinen Werdegang am HPI mit dem Masterstudium "Data Engineering" fort. „Da ich schon während meines Bachelorprojektes an der Thematik Big Data mit Begeisterung gearbeitet habe, wusste ich, dass ich Data Engineering im Master studieren möchte. Das Besondere an dem Masterstudiengang ist, dass dieser einen klaren Fokus hat und gleichzeitig genügend Möglichkeiten bietet, sich auszuprobieren“, so der 23-jährige.

Masterarbeit vereinheitlicht Datenevaluierung für Mediziner:innen

Seine Masterarbeit über die „Beurteilung von QRS Detektoren“ schrieb er im Fachbereich „Digital Health – Connected Healthcare“ unter der Leitung von Prof. Dr. Bert Arnrich. Mit der Abkürzung QRS wird in der Medizin eine Gruppe von Ausschlägen im Elektrokardiogramm (EKG) bezeichnet, die durch die Depolarisation der beiden Herzkammern verursacht wird. „In meiner Arbeit habe ich die entsprechenden Metriken, Evaluierungsmethoden und Daten zusammengetragen und einer umfassenden Qualitätskontrolle unterworfen. Das Ergebnis dieser Arbeit ermöglicht den Mediziner:innen einen einheitlichen Evaluierungsprozess durchzuführen und somit bessere Daten für die Diagnose verwenden zu können.“ Eilers schloss seine Masterarbeit mit Bestnote 1,0 ab.

Jetzt sondiert der HPI-Alumnus die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten. Derzeitig schaue er sich bei verschiedenen Start-ups, die sich auf die nachhaltige Datenverarbeitung in Unternehmen spezialisiert haben, sowie im E-Commerce Bereich um. Dabei sind die Kontakte, die er bereits während des Studiums bei den HPI Connect Messen sammeln konnte, besonders wertvoll.
 

Wir gratulieren herzlich!