Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

05.11.2021

News

Professional-Skills-Kolloquium Wintersemester 2021/22

Im Wintersemester 2021/22 steht das Professional-Skills-Kolloquium unter dem Thema “Reaching out - Impact in all dimensions”. Wie können wir mithilfe von maschinellem Lernen unserer Verantwortung beim Klimawandel gerecht werden? Wirkt sich die Digitalisierung auf das Ehrenamt in Deutschland oder die Inklusion marginalisierter Gruppen positiv aus? Und wie können Informationen besser vermittelt und gewonnen werden? Diesen Fragen und vielen weiteren widmen sich unsere spannenden Gäste in den fünf Vorträgen des Wintersemesters.

Professional-Skills-Kolloquium Sommersemester 2021
Professional-Skills-Kolloquium (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Das Kolloquium ist Teil des „Professional-Skills-Programms“, das die fachspezifische Lehre am HPI durch eine breite Qualifizierung in interdisziplinären, berufsrelevanten Kompetenzen komplettiert. Es wendet sich mit jeweils wechselnden praxisrelevanten Themen, referiert von hochkarätigen Expertinnen und Experten, an alle HPI-Studierenden und bereitet sie so auf den Alltag im Berufsleben vor.

Hinweis: In diesem Semester finden die Vorträge mit begrenzter Teilnehmerzahl in Hörsaal 1 statt und werden gleichzeitig online live auf tele-TASK.de übertragen.

Weitere Informationen

25. November 2021
Barrierefreiheit, Inklusion, Innovation
Raul Krauthausen

Im ersten Kolloquium des Semesters wird Inklusions-Aktivist und HPI D-School-Alumnus Raul Krauthausen zu Gast sein. Sein Einsatz in den Bereichen Inklusion und Soziales Engagement wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Grimme Online Award in der Kategorie „persönliche Leistung“ ausgezeichnet. Im PSK wird er nicht nur über (digitale) Barrierefreiheit sprechen, sondern auch seine Perspektive auf Technologie und die Umsetzung von Ideen, die etwas bewirken, mit den Studierenden teilen.

09. Dezember 2021
Tackling Climate Change with Machine Learning
Priya Donti

Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht. Inwiefern Maschinelles Lernen als mächtiges Tool angesehen werden, um diesem entgegenzutreten, wird Priya Donti in ihrem Vortrag aufzeigen. Sie ist Doktorandin in Computer Science und Public Policy an der Carnegie-Mellon-Universität sowie Mitgründerin und Vorsitzende von Climate Change AI. Von Energie über Agrarwirtschaft bis hin zur Katastrophenhilfe wird sie erklären, wie Maschinelles Lernen bei solchen Problemen eine Hilfe sein kann. Die Vortragssprache ist Englisch.

13. Januar 2022
Innovation mit Tradition: Die Vielfalt von Engagement und Ehrenamt in Deutschland
Katarina Peranić

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt haben in Deutschland lange Tradition. Doch wie auch die Gesellschaft im Ganzen, haben sich diese in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Neben traditionellen Ehrenämtern treten neue Formen der projektbezogenen Beteiligung und des digitalen Engagements in und mit den Sozialen Medien sowie soziales Unternehmertum. Im Vortrag der Gründungsvorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Katharina Peranić, sollen der Stand des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts in Deutschland skizziert und Zukunftstrends aufgezeigt werden.

27. Januar 2022
How to Science Video
Jacob Beautemps und Prof. Dr. André Bresges

Wie vermittelt man Wissen verständlich? Was sollte man beachten, wenn man ein fachfremdes Publikum adressiert? Und was macht eigentlich ein gutes Wissensvideo aus? YouTuber Jacob Beautemps vom Kanal Breaking Lab widmet sich im Kolloquium diesen Fragen zusammen mit seinem Doktorvater Prof. André Bresges und verrät Insights aus der Videoproduktion eines erfolgreichen YouTube-Kanals.

10. Februar 2022
Zur Bedeutung der Informationsfreiheit in der digitalen Zivilgesellschaft
Arne Semsrott

Alle Menschen haben auf dem Papier das Recht auf Zugang zu staatlichen Informationen – aber was umfasst dieses Recht genau und wie lässt es sich wirksam praktisch umsetzen? Und welche Rolle spielen dabei digitale Projekte? Arne Semsrott beschäftigt sich mit der Informationsfreiheit und ist Projektleiter des Portals FragDenStaat.de, das seit 2011 eine technische Möglichkeit bietet, Anfragen an Behörden einfach und transparent zu stellen. Im Vortrag soll es sowohl um die politischen Rahmenbedingungen für freien Zugang zu Informationen in Deutschland und auf EU-Ebene als auch um die Relevanz von Transparenz für eine Demokratie gehen.

Das Professional-Skills-Kolloquium ist eine HPI-interne Veranstaltung, die allen HPI-Studierenden und Mitarbeitenden offensteht. Im aktuellen Semester findet es mehrmals im Semester donnerstags um 15:15 Uhr mit begrenzter Teilnehmerzahl im Hörsaal 1 statt und wird gleichzeitig live auf tele-TASK.de übertragen.