Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

01.10.2022

News

3 Fragen an HPI-Doktoranden Günter Hesse und Uwe Draisbach

Die HPI-Doktoranden Günter Hesse und Uwe Draisbach konnten ihre Dissertation erfolgreich im September 2022 verteidigen. Günter Hesse promovierte zu dem Thema “A Benchmark for Enterprise Stream Processing Architectures“ und Uwe Draisbach zu dem Thema "Efficient Duplicate Detection and the Impact of Transitivity“. Sie gehören nun zu den insgesamt 190 Promovierten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). In unserem Format „Drei Fragen an“ gaben sie uns Einblicke in ihre Themen und die Zeit der Promotion.

Dr. Günter Hesse
Prof. Dr. Felix Naumann, Prof. Dr. Christoph Meinel, Prof. Dr. h.c. Hasso Plattner, Dr. Günter Hesse und Prof. Dr. Andreas Polze (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Drei Fragen an: Dr. Günter Hesse

Wie würden Sie Ihre Promotionsphase in 3 Worten beschreiben?

bereichernd, fordernd, prägend

 

Was war für Sie das spannendste an Ihrer Arbeit an der Disputation?

Am spannendsten war für mich die Einarbeitung in einen neuen Themenkomplex sowie der Austausch mit anderen Forscherinnen und Forschern auf internationalen Konferenzen.

 

Wie sieht Ihr nächster beruflicher Schritt aus?

Ich arbeite mittlerweile als Platform Architect und Business Partner Manager bei der Volkswagen AG im Bereich Enterprise Data Platforms. Dort entwickeln wir unter anderem eine Plattform, mit der verschiedenste Daten mithilfe moderner Technologien konzernweit verfügbar gemacht werden.

Dr. Uwe Draisbach
Dr. Uwe Draisbach und Prof. Dr. Felix Naumann (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Drei Fragen an: Dr. Uwe Draisbach

Wie würden Sie Ihre Promotionsphase in 3 Worten beschreiben?

Herausfordernd, arbeitsintensiv, wertvoll.

 

Wie würden Sie einem Kind erklären worüber Sie promoviert haben?

Dublettenerkennung ist wie Memory spielen. Das Ziel besteht jedoch nicht darin, Karten mit denselben Bildern zu finden, sondern Datensätze, die dasselbe Objekt beschreiben zu finden. Die Herausforderung hierbei ist, dass übereinstimmende Datensätze oftmals nicht identisch, sondern nur ähnlich sind und wir zudem nicht wissen, wie viele Übereinstimmungen überhaupt existieren.

 

Was braucht man zum Promovieren?

Man braucht Rückhalt durch Familie und Freunde, Intrinsische Motivation und eine Menge Durchhaltevermögen.

Dr. Günter Hesse wurde bei seiner Promotion von Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner, Leiter des Fachgebiets Enterprise Platform and Integration Concepts betreut.

Dr. Uwe Draisbach wurde bei seiner Promotion von Prof. Dr. Felix Naumann, Leiter des Fachgebiets Information Systems betreut.

 

Wir gratulieren herzlich!