Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

02.05.2022

#Blutspende am HPI – 13 Jahre Partnerschaft mit dem DRK

Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 26. April erstmals in diesem Jahr wieder eine Blutspende-Aktion auf dem Campus durchgeführt.

Wir möchten uns bei allen Freiwilligen bedanken, die wieder an der DRK-Blutspendeaktion am HPI teilgenommen haben. Sie alle haben gemeinsam ein beeindruckendes Zeichen der Hilfsbereitschaft gesetzt, das weit über die Grenzen des Instituts wahrnehmbar ist. Organisiert wurde die Blutspende von  Dr.-Ing. Matthieu Schapranow, Leiter der Arbeitsgruppe "In-Memory Computing for Digital Health" am HPI. Von insgesamt 58 für den HPI-Termin registrierten Spendewilligen konnten fast 30 Liter Vollblut entnommen werden. Jeder vierte Spender war zum ersten Mal dabei. 

Die Blutspende fand zum 16. Mal am HPI statt. Bereits seit 13 Jahren unterstützt das HPI das Deutsche Rote Kreuz bei seinen Blutspende-Aktionen. Seitdem haben sich mehr als 1.300 freiwillige Blutspendende engagiert.