Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

15.12.2022

News

HPI-Digitalblog goes Digital-Gipfel 2022

Endlich wieder live mit dabei! Am 8. und 9. Dezember fand der Digital-Gipfel der Bundesregierung nach zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Erstmals wurde der Gipfel in diesem Jahr gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ausgerichtet. Auch der studentische HPI-Digitalblog war vor Ort, um Interviews mit hochrangigen Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu führen und die Social-Media-Kanäle der Ministerien zu bespielen.

Zwei Tage lang hat das HPI unter den Hashtags #DigitalGipfel und #StudiTakeover die Instagram-Kanäle des BMWK und des BMDV übernommen. Alle Highlights finden Sie hier.

Der HPI-Digitalblog interviewte auf dem Digital-Gipfel außerdem 15 Expert:innen zum diesjährigen Gipfel-Thema „Daten – Gemeinsam digitale Werte schöpfen“. Alle Interviews finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Digitalblogs und unter www.hpi-digitalblog.de.

Interview mit Bundesminister Robert Habeck

Highlight für die Studierenden war dabei unter anderem das Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, mit dem sie über das im Koalitionsvertrag vorgesehene Dateninstitut sprachen, und darüber, wie Daten uns trotz ihrer eigenen hohen Energieanforderungen für ihre Erfassung dabei helfen können, Energie effizienter zu nutzen und die Klimaziele zu erreichen. „Daten brauchen natürlich Energie (…), aber das Nutzen der Daten kann enorm helfen, Energieverbräuche zu reduzieren. Stichworte sind hier Smart Metering oder Smart Home oder auch eine kluge digitale Lenkung der Verkehrssysteme,“ so Habeck. Buslinien beispielsweise, die nicht regelmäßig, sondern nach Bedarf fahren oder Haushaltsgeräte, die sich automatisch dann einschalten, wenn der Energiepreis gerade niedrig ist, bieten hier großes Einsparpotenzial.

Interview mit Bundesminister Volker Wissing

Gleichermaßen freuten sich die Studierenden über die Möglichkeit, mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing über die Digitalstrategie der Bundesregierung zu sprechen, und über die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit bei der Digitalisierung von vornherein mitzudenken. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, den wir bei der Industrialisierung gemacht haben, dass man denkt, die Nachhaltigkeitsfragen lösen sich später von selbst. Dann hat man nämlich riesige Transformationsprozesse,“ betont Wissing. „Deswegen ist es ganz wichtig, Nachhaltigkeit und Digitalisierung jetzt parallel voranzutreiben.“ Im Anschluss an das Interview gab es sogar ein Selfie mit dem Bundesminister.

Interview mit Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger

Ebenfalls auf dem Gipfel vertreten war das Thema Künstliche Intelligenz. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung forderte dabei, den Themenbereich schon frühzeitig an Kinder heranzutragen und in die Bildung zu integrieren: „Früh anfangen und nie aufhören. Schon in den Schulen, in den Kitas, mit „Haus der kleinen Forscher“, im MINT Bereich und den Naturwissenschaften (…) das Interesse zu wecken.“ Sowohl in Lehrplänen als auch in außerschulischen Lernangeboten müsse KI präsenter sein, Kompetenzen und Verständnis gefördert und die Chancen nähergebracht werden.

Über den HPI-Digitalblog

Der HPI-Digitalblog (ehemals IT-Gipfelblog) ist der studentische Vlog des HPI und seit dem ersten Treffen im Jahr 2006 am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam eng mit dem Gipfel verbunden. Jedes Jahr berichtet er seither über das Spitzentreffen der IT-Branche.

Bildergalerie: Digital-Gipfel 2022

Fotos: HPI/Florian Schmidt