Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

25.04.2023

HPI-Alumna mit Young Engineering Award ausgezeichnet

Die ehemalige HPI-Studentin Lisa Ihde ist Gewinnerin des ersten Young Engineering Awards, der am 21. April auf dem Karrierekongress WomenPower der Deutschen Messe verliehen wurde.

HPI-Alumna Lisa Ihde beim Young Engineering Award in Hannover (Foto: Deutsche Messe)
HPI-Alumna Lisa Ihde beim Young Engineering Award (Foto: Deutsche Messe)

Die 27-Jährige absolvierte am Hasso-Plattner-Institut ihren Bachelor im Fach IT-Systems Engineering und arbeitet aktuell an ihrer Masterarbeit. Schon während ihres Studiums war sie als Gleichstellungsbeauftragte, Autorin, Dozentin, Software-Entwicklerin und Co-Founderin tätig und brachte in Workshops und Hackdays Schülerinnen und Schülern die Themenwelt der IT näher.

Im April letzten Jahres veröffentlichte sie ihr drittes Buch „Gamedesign für Dummies Junior“, das sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet und sie dazu befähigen soll, eigene kleine Spiele zu programmieren.

Lisas außerstudentisches Engagement ist geprägt von ihrem großen Einsatz für Gleichberechtigung und Frauenförderung in der Informatik. 2017 etablierte sie am HPI dafür die Vortragsreihe „Women in Tech“ und holte erstmals die „Equality Lounge“ nach Deutschland.                                                                         

Aus diesem Grund freut sie sich besonders über die Würdigung durch den WomenPower Kongress und hofft, auch weiterhin als Vorbild für junge Frauen im MINT-Bereich aktiv sein zu können: „Es freut mich sehr, dass ich auf weitere engagierte Frauen treffen konnte, die sich mit Leidenschaft für andere Frauen ihres MINT-Faches einsetzen, empowern und Vorbilder sind. Ich bin gerne Mentorin und Vorbild für andere Schülerinnen, Studentinnen und Frauen in meiner Branche, und fühle mich geehrt, als erste diese Auszeichnung erhalten zu haben, welche für mehr Sichtbarkeit von jungen MINT-Frauen sorgen wird! Ich werde mich weiter für meine Herzensthemen einsetzen und möchte, dass die nächsten Generationen weniger Hürden begegnen, wenn sie ihren Weg im MINT-Bereich gehen.“

Die Ehrung mit dem Young Engineering Award folgt auf die Auszeichnung mit dem 12. ZEISS Women Award für ihr gesellschaftliches Engagement und ihre hervorragende Abschlussarbeit sowie die Benennung als eine der spannendsten Menschen unter 30 Jahren in der Forbes 30 Under 30 DACH-Liste.

Der Young Engineering Award wird durch die Deutsche Messe verliehen, die damit eine Expertin aus dem MINT-Bereich ehrt, die maximal 30 Jahre alt ist und einen besonderen Einsatz im technischen Umfeld geleistet hat. Der Award wurde 2023 zum ersten Mal verliehen.