Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

01.06.2023

In IT only bits are binary

Warum der Pride Month auch für die Tech-Welt wichtig ist

Im Juni findet weltweit der Pride Month statt. Ein Monat, in dem die gesellschaftliche Akzeptanz der queeren Community im Fokus steht und weltweit gemeinsam für Gleichberechtigung demonstriert wird. Wir verstehen das Hasso-Plattner-Institut (HPI) als einen Ort, an dem sich jeder Mensch willkommen fühlen soll. Deshalb nutzen auch wir diesen Monat, um die Geschichten hinter der Regenbogen-Flagge und ihre Relevanz für die Tech-Welt sichtbarer zu machen.

Der Ursprung des Pride Month

Der Pride Month steht für Gleichberechtigung, mehr Toleranz und Entstigmatisierung, denn noch heute erfährt die LGBTQIA+ Community Diskriminierung weltweit. Ausschlaggebend für die Bewegung war die Nacht des 28. Juni 1969. In dieser Nacht begannen die Stonewall-Aufstände im Stonewall Inn, einer Gay-Bar in der Christopher Street in New York City. Auslöser waren vermehrte, gewaltvolle Polizeikontrollen gegenüber der queeren Community. Heute gelten die Aufstände weitgehend als ein Wendepunkt im Kampf um queere Sichtbarkeit, Bürger:innen- und Menschenrechte und lösten die internationale Bewegung aus. In vielen Städten findet im Pride Month, aus dieser Historie entwachsen, der Christopher Street Day (CSD) statt. Auch hier steht die Botschaft für mehr Toleranz und Akzeptanz im Fokus. Die bunte Demonstration findet in Berlin am 22. Juli statt und vereint die Forderungen der Bewegung unter dem Motto "Be their voice – and ours!…für mehr Empathie und Solidarität!".

Wofür steht eigentlich LGBTQIA+

Die Abkürzung LGBTQIA+ steht für Lesbians, Gays, Bisexuals, Trans*, Queers, Inter* und Asexual. Oft steht am Ende der Abkürzung ein Plus, um weitere Identitäten einzubeziehen.

Warum ist Diversität auch im Tech-Sektor so wichtig?

Nachhaltige Innovationen entstehen überall dort, wo mit vielen Perspektiven an Lösungen gearbeitet wird und der Blick über den Tellerrand ins Spiel kommt. Vor allem in der Digitalisierung geht es darum, alle Menschen in die digitale Zukunft mitzunehmen und Technologien zu entwicklen, die nicht nur den Bedürfnissen einer Personengruppe gerecht werden. Eben deshalb ist es für den Tech-Sektor besonders relevant in diversen Teams zu arbeiten und alle Menschen für die Tech-Welt zu begeistern. Dass interdisziplinäre und diverse Teams erfolgreicher arbeiten, belegen inzwischen verschiedene Studien: "Drei von vier Digitalunternehmen sind erfolgreicher dank Diversität", schrieb Bitkom letztes Jahr anlässlich des Pride Months.

Regenbogen-Farben: Die Farben des Regenbogens stehen als visuelles Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Am HPI hängen diesen Monat ganz besondere Grafiken, die aus der Studierendenschaft heraus entstanden und ab sofort überall auf dem Campus sowie hier als Titelbild zu finden sind.

Queer Role Models in der IT

Die Tech-Branche ist geprägt von inspirierenden und einzigartigen Persönlichkeiten, die mit ihren Ideen, ihrer Forschung und Entwicklungen wesentliche Meilensteine für die digitale Welt gesetzt haben. Wir wollen zum Pride Month über ihre Arbeit hinaus auch ihre Geschichten sichtbar machen:

Bilder zum Vergrößern anklicken

Alan Turing

geboren 1912 in London und im Jahre 1954 verstorben

Seine Innovation: Er war ein britischer Logiker, Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker und gilt heute als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Computerentwicklung. Das Time Magazine ernannte Turing zu einem der 100 wichtigsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Vor allem hatte Turing einen großen Einfluss auf die KI-Entwicklung. 

Seine Geschichte: Im Großbritannien der 1950er-Jahre war Homosexualität ein Verbrechen, weshalb Turing 1952 vor Gericht musste und vor die Wahl gestellt wurde: Zwei Jahre Gefängnis oder chemische Kastration. Er entschied sich für die Kastration. Diese Hormonbehandlung führte zu schweren Depressionen. 1954 wurde Turing tot in seinem Haus gefunden - man vermutet Suizid. 2013 wurde Alan Turing begnadigt. 2017 folgte ein Gesetz, das fast alle Bürger*innen, die wegen ihrer Homosexualität verurteilt wurden, begnadigte: Das nach Alan benannte Turing-Gesetz. 

    Lynn Ann Conway

    geboren 1938 in Mount Vernon, NY

    Ihre Innovation: Lynn Ann Conway ist eine US-amerikanische Informatikerin und Erfinderin. Sie arbeitete in den 60er Jahren als Programmiererin bei IBM mit an dem Advanced Computing Systems-Projekt. Die dort entwickelten Entwürfe wurden zwar nie fertig gestelt, die organisatorischen Techniken und architektonischen Innovationen, die im Rahmen des Projekts erarbeitet wurden, sind jedoch in fast alle heute existierenden Hochleistungscomputer eingeflossen. Zusammen mit Carver Mead war sie Auslöserin der weltweiten VLSI-Revolution, eine Design Bewegung, die als eine der frühesten Beispiele für automatisierten Internet-Handel gilt.

    Ihre Geschichte: Neben ihrer Arbeit ist Conway Aktivistin im trans* rights movement (einer US-amerikanischen Bewegung zur Förderung der Rechte von trans* Personen). Ihre erste Karriere begann sie als Mann bei IBM und entschied sich in dieser Zeit für eine finale Geschlechtsumwandlung. Nach der Veröffentlichung ihrer Transsexualtität wurde sie1968 von IBM entlassen. Der Konzern entschuldigte sich 2020 offiziell bei der Programmiererin. Durch ihr Engagement ist sie heute einer der Menschen, die auf dem Stonewall of 40 trans heroes stehen. Zudem erklärte das Time Magazine sie zur einflussreichsten LGBTQ-Person in der amerikanischen Kultur.

    Sam Altman

    geboren 1985 in Chicago, USA

    Seine Innovation: Sam Altman ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Investor und Programmierer. Er ist CEO von OpenAI und wurde mit der Veröffentlichung von ChatGPT weltweit bekannt.

    Seine Geschichte: 2012 machte er seine Homosexualität öffentlich. Er spricht in vielen Interviews darüber, dass er als Jugendlicher im konservativen Mittleren Westen der USA Schwierigkeiten hatte, offen über seine Sexualität zu sprechen und dass das Internet ihm dabei half, menschliche Kontakte zu finden.

    Noch mehr inspirierende Persönlichkeiten stellen wir im Pride Month auf unseren Social Media Kanälen vor.

    Queer Community am HPI

    Bilder zum Vergrößern anklicken