Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
  • de
 

02.02.2024

HPI Tomorrow Day: 100.000 EUR Investmentangebote für neue Tech-Startups

Am 02. Februar war es endlich wieder soweit: Nach einem zwölfwöchigen Inkubator-Programm, dem "HPI Venture Builder", präsentierten acht Startup Teams ihre Geschäftsideen und Ergebnisse auf dem HPI Tomorrow Day der HPI School of Entrepreneurship.

Über drei Monate erarbeiteten und verfeinerten die Teams im Rahmen des HPI Venture Builder gemeinsam mit Coaches, Industrie-Expert:innen und Investor:innen aus der Region ihre Geschäftsideen, um ein Startup mit ihrem Tech-Produkt zu bauen.

"Alle Teams können unglaublich stolz auf ihre Leistungen während des Programms sein“, sagt Dr. Frank Pawlitschek, Leiter der HPI School of Entrepreneurship.

Neben den finalen Vorstellungen der Venture Builder Teams gab es Keynotes von HPI-Alumnus und cula-Mitgründer Marc Rossenau und ForTomorrow-Gründerin Ruth von Heusinger. Mit dem HPI Tomorrow Day und dem Venture Builder möchte die HPI School of Entrepreneurship dazu beitragen, junge Entrepreneur:innen beim Aufbau eines eigenen Startups zu fördern und die Startup Community am HPI und in Deutschland voranzutreiben. Auch nach dem Tomorrow Day bietet die HPI School of Entrepreneurship den teilnehmenden Teams weitere Möglichkeiten der Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Tech-Lösungen.

Gleich zwei Teams konnten sich am Ende des Tages über eines der begehrten Investmentangebote in Höhe von jeweils EUR 50.000 und die Aufnahme in das HPI Startup-Ökosystem sichern. Dieses bietet neben dem Investment auch einen kostenfreien Platz im HPI Co-Working-Space sowie umfassende Unterstützung bei der weiteren Unternehmensentwicklung und -finanzierung.

Folgende Teams haben ein Investment-Angebot erhalten:

  • Testblu – Laurin Siefermann und Shahab Matin haben Europas ersten KI-basierten Krebs-Früherkennungstest für Hunde entwickelt
  • disruptly – Suzanna Stor hat mit ihrer SaaS-Lösung, die Produktinnovationen mit KI-gesteuerten Erkenntnissen beschleunigt, überzeugt.

Bildergalerie: HPI Tomorrow Day

Fotos: HPI/Jan Philip Roza