Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, machen weltweit Karriere. Sie bieten einen einfachen und kostenlosen Zugang zu Hochschulwissen und werden rund um den Globus von Millionen von Menschen zur Aus- und Weiterbildung genutzt. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet seit 2012 auf der eigenen MOOC-Plattform openHPI offene und kostenlose Online-Kurse auf Deutsch, Englisch und Chinesisch zu IT- und Innovationsthemen an. Mehr als 9400 Teilnehmer nahmen allein am Kurs zur Blockchain-Technologie teil, der gerade zu Ende ging.
Am 19. September lädt das HPI führende MOOC- und E-Learning-Experten zu einem Erfahrungsaustausch nach Potsdam ein. Bei dem jährlichen Netzwerktreffen der Experten und Wissenschaftler stehen Vorträge und Workshops zu den neuesten Entwicklungen im Bereich E-Learning und Datenanalyse auf dem Programm. Außerdem berichten Partnerfirmen und –organisationen wie SAP, Signavio und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die Erfahrungen mit ihren eigenen Online-Bildungsplattformen.
Den Hauptvortrag hält in diesem Jahr die Direktorin der französischen Internet-Bildungsplattform FUN-Campus, Professor Catherine Mongenet. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://hpi.de/veranstaltungen/hpi-veranstaltungen/2018/openhpi-forum-2018.html
WAS: openHPI-Forum: „MOOCs machen Karriere“
WANN: 19. September 2018, Beginn 9.00 Uhr
WO: Hasso-Plattner-Institut, Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3 in 14482 Potsdam
MIT:
- Michaela Lämmler, SAP
- Prof. Christoph Meinel, Direktor und CEO des Hasso-Plattner-Instituts
- Prof.Catherine Mongenet, CEO France Université Numérique
- Prof. Niels Pinkwart, Humboldt-Universität zu Berlin
- Heini Utunen, World Health Organization (WHO)
- Sinem Vural, Signavio GmbH
Hinweis für Redaktionen:
Bitte melden Sie sich vorab unter: presse(at)hpi.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.