Design Thinking hat sich längst als leistungsfähiger Innovationsansatz etabliert, der helfen kann, komplizierte Probleme anzugehen und Veränderungen in allen Lebensbereichen zu steuern – eine Erfolgsgeschichte, die in Europa maßgeblich durch die School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in den letzten 15 Jahren vorangetrieben wurde. Wie groß das Potenzial von Design Thinking im Bildungswesen ist, zeigt der neue Sammelband: „Design Thinking in der Bildung: Innovation kann man lernen“, erschienen im Wissenschaftsverlag Wiley-VCH und jetzt im Handel erhältlich.
Das HPI ist mit der 2007 gegründeten eigenen HPI School of Design Thinking und dem Weiterbildungsanbieter HPI Academy Europas führender Hub im Bereich Design Thinking. Renommierte Design-Thinking-Expertinnen und -Experten aus dem internationalen Netzwerk des Instituts berichten im neuen Band über neue Ansätze und ihre Erfahrungen aus 15 Jahren des Wirkens in der Design-Thinking-Ausbildung. Damit ist das Buch insbesondere für Menschen interessant, die in unterschiedlichen Bildungskontexten arbeiten oder sich für innovative Bildungsansätze interessieren. Herausgeber des Sammelbands sind Professor Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts, und Dr. Timm Krohn, CEO der HPI Academy, die auf die Weiterbildung im Bereich Design Thinking spezialisiert ist.
Digitale Buchvorstellung am 9. November 2021
Am 9. November stellen die Herausgeber gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren den neuen Sammelband „Design Thinking in der Bildung: Innovation kann man lernen“ digital vor und diskutieren, welche Potenziale der Innovationsansatz im Bildungsbereich hat. Die Buchpräsentation wird am 9. November ab 16.30 Uhr live hier übertragen: https://youtu.be/JJ7p_8NXzwA und wird im Anschluss auf der HPI-Plattform tele-task.de verfügbar sein.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Programm finden Sie hier.