Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

26.10.2021

Pressemitteilung

Lernen.cloud-Forum am HPI: Wie innovative Ansätze die digitale Lehrerfortbildung vorantreiben

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Anzahl digitaler Lernangebote in der Erwachsenenbildung immens gestiegen - davon profitieren auch Lehrerinnen und Lehrer. Speziell für Lehrkräfte konzipierte Fortbildungen begleiten die zunehmende Digitalisierung in den Schulen. Onlinekurse oder Workshops vermitteln die notwendigen Kompetenzen für den digitalen Schulalltag, schulen oder unterstützen Lehrkräfte beim Einsatz oder der Erstellung digitaler Bildungsinhalte; das Potenzial ist riesig. Am 1. November bringt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) beim LERNEN.cloud-Forum daher Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Landesinstitute und weitere Fachleute zum Austausch über die Weiterentwicklung digitaler Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Potsdam zusammen.

Im Rahmen des LERNEN.cloud-Forums präsentieren und diskutieren Expertinnen und Experten über Vor- und Nachteile digitaler Bildungsangebote, über Herausforderungen bei der Zertifizierung sowie über innovative Ansätze, die solche Angebote attraktiver gestalten können.

„Unser Fokus liegt auf den Prioritäten der Lehrkräfte und auf den innovativen Möglichkeiten, welche Präsenzfortbildungen erfolgreich in die digitale oder hybride Welt transferieren“, berichtet Institutsleiter Professor Christoph Meinel. Ziel der während der Corona‐Pandemie vom HPI gestarteten Fortbildungsplattform für Lehrkräfte, LERNEN.cloud, sei es, auf die Anforderungen der Lehrkräfte sowie der jeweiligen Länder einzugehen und im Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft nachhaltige und innovative Weiterbildungsangebote ständig weiterzuentwickeln. Digitale Fortbildungen müssten einfach und flexibel in den Berufsalltag integriert werden können und einen Mehrwert bieten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter, Landesinstitute, Partner von LERNEN.cloud sowie weitere Fachleute sind am 1. November 2021 von 14.00 bis 18.00 Uhr ans HPI nach Potsdamzum LERNEN.cloud-Forum eingeladen. Weitere Information zur Anmeldung und zum Programm finden Sie unter folgendem Link: https://hpi.de/veranstaltungen/hpi-veranstaltungen/2021/lernencloud-forum-2021.html

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang „IT-Systems Engineering“ bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 700 Studierenden genutzt wird. In den vier Masterstudiengängen „IT-Systems Engineering“, „Digital Health“, „Data Engineering“ und „Cybersecurity“ können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 300 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 22 Professorinnen und Professoren sowie über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Irvine, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.