Rendering-Techniken (Sommersemester 2008)
Dozent:
Tutoren:
Dr. Matthias Trapp
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 02.05.2008
- Lehrform:
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
Studiengänge
- IT-Systems Engineering BA
Beschreibung
Die Vorlesung vermittelt weiterführende Kenntnisse aus dem Bereich des 3D-Echtzeit-Rendering. Vorgestellt werden ausgewählte Algorithmen, Datenstrukturen und Techniken, die insbesondere komplexe geometrische Szenen verarbeiten und diese in hoher grafischer Qualität darstellen. Dabei wird stets untersucht, wie heutige computergrafische Hardware effizient zur Implementierung dieser Renderingtechniken verwendet werden kann.
Die Themen umfassen:
- Spatial Data Structures
- Rendering Optimization Techniques
- Hardware G-Buffers
- Illumination and Shading
- Texture-based Rendering Techniques
- Billboard Rendering Techniques
- Out-of-Core Rendering Techniques
Materialien zur Vorlesung/Übung: http://cgs.hpi.uni-potsdam.de/moodle
Voraussetzungen
Voraussgesetzt werden profunde Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z. B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik" vermittelt wurden. Weiter wird vorausgesetzt, dass Übungsaufgaben mit OpenGL in der Programmiersprache C++ bearbeitet werden können.
Literatur
Empfohlen wird:
- Tomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2002.
Weiter wird zur Vorlesung kapitelbezogen Fachliteratur bekanntgegeben.
Leistungserfassung
Die Leistungserfassung erfolgt durch eine schriftliche Klausur am Ende der Veranstaltung. Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur ist die Teilnahme an den Übungen. Als Übungen werden regelmässig Übungsblätter herausgegeben, die in Form praktischer Aufgaben zu bearbeiten sind. Die Ergebnisse der Übungsblätter gehen nicht in die Benotung ein.
Termine
Die Vorlesung beginnt am Dienstag, den 22.04.2008. (HS3, 17.00 pünktlich, also nicht 17.15!).
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