Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

04.02.2021

News

"Künstliche Intelligenz in der Telemedizin": Die HPI-Bachelorprojekte im Interview

In ihrem Bachelorprojekt am Lehrstuhl "Betriebssysteme und Middleware" von Prof. Andreas Polze haben Tamino Bauknecht, Jannis Berndt, Nils König, Fabian Mahling, Magnus Menger, Johanna Dahlkemper, Jasper Sauer, und Benedikt Weber in Kooperation mit dem Medizintechnikunternehmen GETEMED verschiedene KI-getriebene Lösungsansätze erarbeitet, um die Auswertung von medizinischen Daten zu automatisieren. Im Interview geben sie Einblicke in ihre Arbeit der vergangenen zwei Semester.

Das Bachelorprojekt-Team aus dem Fachgebiet "Betriebssysteme und Middleware" von Prof. Andreas Polze
Das Bachelorprojekt-Team aus dem Fachgebiet "Betriebssysteme und Middleware" von Prof. Andreas Polze

Herzlichen Glückwunsch! Das Bachelorpodium ist euer krönender Abschluss des praxisorientierten Bachelorstudiengangs IT-Systems Engineering. Mit welchem Projekt und Projektpartner seid ihr angetreten?

Unser Projekt „Künstliche Intelligenz in der Telemedizin“ wurde im Rahmen des Bachelorprojektes zusammen mit dem Projektpartner GETEMED durchgeführt.

Welche Vision verfolgt ihr mit eurem Projekt?

Unsere Vision ist groß: Wir wollen mithilfe von Künstlicher Intelligenz eine Software entwickeln, die das Gesundheitswesen verbessert und Menschenleben rettet.

Was macht eurer Meinung nach ein erfolgreiches Team aus? Wie habt ihr euch ergänzen können? Und wie wichtig ist die Teamarbeit im Bereich Informatik? 

Für uns zeichnet sich ein erfolgreiches Team durch Zusammenhalt, Teamwork, eine gute Organisation und ehrliche Transparenz aus. Zudem sind der respektvolle Umgang und das gegenseitige Motivieren zentrale Aspekte unseres Teamspirits.

Was war euer größtes Learning in den letzten Monaten?

Jedes Projekt liefert wertvolle Erfahrungen für die Zukunft. Sowohl Höhen und Tiefen haben uns in den letzten Monaten begleitet, aus denen wir viel mitnehmen werden. Das größte Learning war für uns, dass eine gute Kommunikation und Planung essenziell für den Projekterfolg sind.

Wie war die Erfahrung für euch, an realen Problemen aus Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam mit Projektpartnern arbeiten zu dürfen?

Eine sehr erfrischende Erfahrung, da das Arbeiten unter realen Bedingungen eine interessante und lohnenswerte Erfahrung darstellt. Nahe am Lösungsprozess für reale Probleme beteiligt zu sein, steigerte unsere Motivation und förderte unsere Fähigkeiten, welche im späteren Arbeitsleben benötigt werden.

Den Abschluss habt ihr nun demnächst in der Tasche: Wie geht es für euch weiter? Werdet ihr euer Projekt weiterverfolgen?

Auch wenn sich nach unserem Projekt die Wege für den ein oder anderen trennen, bleiben wir weiterhin im engen Kontakt und werden sehen, ob sich unsere Wege in der Zukunft kreuzen werden. Für viele geht es mit dem Master-Studium am HPI weiter, vereinzelt geht es aber auch ins Berufsleben oder in die Selbstständigkeit.

Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen euch viel Erfolg beim Bachelorpodium!